Verdi weitet Warnstreiks bei Post im Südwesten aus

27. Januar 2023 , 08:15 Uhr

Die Zustellung von Briefen und Paketen im Südwesten stockt den zweiten Tag in Folge. Die Gewerkschaft Verdi hat für diesen Freitag zu einer Ausweitung der Warnstreiks in Brief- und Paketzentren aufgerufen.

Postzentren lahmgelegt

Im Land sind demnach unter anderem die Regionen Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Heilbronn, Ludwigsburg und Pforzheim sowie Rhein-Neckar, Südbaden, Oberschwaben und Ostalb betroffen. Bereits am Donnerstag waren im Südwesten Postdienste bestreikt worden. Verdi will damit Druck auf die Tarifrunde machen. «Die starken Warnstreiks sind ein klares Zeichen der Beschäftigten an ihren Arbeitgeber», sagte Andreas Henze, Verdi-Landesfachbereichsleiter für Postdienste.

Tarifforderung

Die Gewerkschaft verlangt 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Das Unternehmen lehnt das ab und argumentiert, dass Lohnsteigerungen nicht durch Preiserhöhungen weitergegeben werden könnten, weil der Postmarkt in Deutschland reguliert sei. Die Verhandlungen gehen am 8. und 9. Februar weiter.

Anzeige
Deutsche Post Gewerkschaft verdi Karlsruhe Pforzheim Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 23.02.2024 Verdi kündigt für 1. März erneute ÖPNV-Streiks im Südwesten an Stuttgart (dpa/lsw) – Pendler im Südwesten müssen sich in der kommenden Woche erneut auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Der 1. März werde auch in Baden-Württemberg ein Hauptstreiktag im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sein, teilte ein Sprecher des Verdi-Landesbezirks nach einer bundesweiten Ankündigung am Donnerstag mit. Die Gewerkschaft will zusammen mit Fridays for Future streiken. ÖPNV- und Klima-Streik Weitere Einzelheiten – 15.02.2024 ver.di streikt in Karlsruhe weiter - VBK-Werkstatt betroffen Karlsruhe (pm/tk) – Gerade erst hat die Gewerkschaft ver.di ihren zweitägigen Warnstreik im ÖPNV in Karlsruhe beendet – da geht er gleich weiter: Heute und morgen sind die Beschäftigte in der VBK-Werkstatt zum Ausstand aufgerufen Streik in der Werkstatt Die Werkstatt der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) wird von der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di für zwei weitere Tage bestreikt. 10.11.2023 Gewerkschaft ver.di ruft wieder zu Streiks im Einzelhandel auf Karlsruhe/Pforzheim/Freudenstadt (dpa/tk) - Im Tarifkonflikt des Einzel- und Versandhandels hat die Gewerkschaft Ver.di für heute erneut zu einem bundesweiten, dezentralen Warnstreik aufgerufen. Für Verbraucherinnen und Verbraucher dürfte es deshalb an den Kassen erneut länger dauern.