Vater aus Stutensee baut Mini-Flugzeug für herzkranke Kinder

03. März 2020 , 05:01 Uhr

Stutensee/Bonn (cmk) Es ist wohl das Allerschlimmste für Eltern, wenn bei ihrem Kind plötzlich eine schwere Krankheit diagnostiziert wird. Eben eine solche Schocknachricht musste auch der 36-jährige Denis Marasciulo aus Stutensee verkraften. Bei seinem Sohn wurde nach der Geburt ein seltener Herzfehler festgestellt, der kleine Emilio kam mit nur einer Herzkammer auf die Welt und wurde fortan in Bonn behandelt. Um den Kindern dort spezielle Untersuchungen zu erleichtern, kam der Vater auf eine wundervolle Idee.

Emilio nahm an Studie teil

Nach der Diagnose in Karlsruhe ging Emilios Mutter mit ihm ins Universitätsklinikum nach Bonn, dort gibt es Spezialisten für sogenannte Fontan-Patienten. Es folgten drei Operationen, ohne die der heute dreijährige Junge nicht überlebt hätte, erzählte der Vater im Gespräch mit der neuen welle. In der Klinik galt der Junge aus Stutensee als Vorzeige-Patient. „Alles ist nach Vorschrift verlaufen, er war der jüngste, aber fitteste Patient in der Kinderklinik.“ Daher nahm Emilio an einer Studie der Kinderkardiologie des Universitätsklinikums Bonn teil.

Höhenkammer ohne jegliches Spielzeug

 „Emilio nahm dort an einer Studie teil, um zu testen, inwieweit junge Herzpatienten belastbar sind. Gerade auch in Bezug auf Fliegen und die Höhen- und Sauerstoffunterschiede. Ich habe meinem Sohn erzählt, dass wir dorthin gehen, um fliegen zu üben und habe dann dort leider feststellen müssen, dass es sich um eine ganz einfache, langweilige 12-Quadratmeter-Kammer handelte“, so der Autotuner und gelernter Mediengestalter im Interview. In dem kahlen Raum gab es demnach kein Spielzeug, das die Kinder von der dreistündigen Untersuchung in irgendeiner Art und Weise ablenken konnte. „Vorher mussten die Kinder drei Stunden lang in diesem Zimmer herumlaufen, verkabelt an Geräte und bekamen in regelmäßigen Abständen Blut abgenommen. Da ist es einfach schwierig, die Kids bei Laune zu halten“, erzählt der Vater.

Vater baut Mini-Flugzeug

Dann kam Denis Marasciulo auf eine wundervolle Idee. Nach dem Besuch der Klinik postete er ein Video auf seinem Youtube-Kanal und auf Facebook, in welchem er von seinem Vorhaben, ein kleines Flugzeug für die herzkranken Kinder zu bauen, berichtete. Die Begeisterung und Resonanz war riesig, schon kurze Zeit später wurde er von Schreinern und Elektrikern unterstützt. So wurde zunächst ein Prototyp gebastelt, bevor der eigentliche Flieger gebaut wurde. Durch eine Spendenaktion kamen rund 1.300 Euro für das Mini-Flugzeug zusammen, sodass schlussendlich nicht nur der Flieger, sondern auch noch ein Scheck über 700 Euro an die Kinderklinik überreicht werden konnte.

„Wir wollten einfach etwas zurückgeben“

Das Flugzeug ist mit einem Tablet samt Kinderserien ausgestattet, auch ein funktionierendes Lenkrad mit einigen Knöpfen ist verbaut. Natürlich dürfen auch kleine Lämpchen nicht fehlen. „So nehmen die Kinder diese Untersuchung gar nicht mehr proaktiv wahr, weil sie jetzt einfach in einem Flugzeug sitzen und spielen können“, so der 36-Jährige. „Wir wollten einfach etwas zurückgeben. Die Ärzte der Universitätsklinik Bonn haben Emilios Leben gerettet.“ Inzwischen geht es Emilio wieder gut, laut seinem Vater kann er ein relativ normales Leben führen. Einzig seine Kondition sei etwas eingeschränkt.

Und so sieht das fertige Mini-Flugzeug aus:

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner