Urteil erwartet im Prozess um sexuelle Gewalt am Badischen Staatstheater

23. Februar 2021 , 09:03 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Im Prozess um Vergewaltigung und sexuelle Belästigung am Badischen Staatstheater Karlsruhe wird am Dienstag das Urteil gegen einen Mitarbeiter des Theaters erwartet.

Vergewaltigung und Belästigung

Der 56 Jahre alte Angeklagte, Sänger im Opernchor des Hauses, steht vor dem Amtsgericht Karlsruhe, weil er einen Statisten vergewaltigt und einen weiteren unsittlich berührt haben soll. Der Staatsanwaltschaft zufolge ereigneten sich die Taten während einer Premierenfeier Ende Januar 2019.

Angeklagter bestreitet Taten

Während der ersten beiden Prozesstage hatte der Angeklagte die Taten bestritten. Zugleich sprachen er und auch das mutmaßliche Vergewaltigungsopfer von erheblichen Erinnerungslücken. Beide waren eigenen Aussagen zufolge fast bis zur Bewusstlosigkeit betrunken. Das zweite mutmaßliche Opfer schilderte hingegen präzise unangemessene Berührungen, die er an dem fraglichen Abend über sich habe ergehen lassen müssen.

Urteilsverkündung unklar

Die Staatsanwaltschaft hat eine Freiheitsstrafe von einem Jahr und sieben Monaten gefordert, die auch zur Bewährung ausgesetzt werden kann. Die Verteidigung dagegen hat vor dem Karlsruher Amtsgericht auf Freispruch plädiert. Ob das Urteil am Nachmittag verkündet wird ist derzeit unklar.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/karlsruhe-vergewaltigungsprozess-am-staatstheater-wird-fortgesetzt

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Ab dem 2. Mai gibt es in Karlsruhe wieder jede Menge Sportangebote am Abend Karlsruhe (pm/dk) – Rock‘n’Roll im Citypark oder Qi Gong in Mühlburg – Auf den Grünflächen der Stadt Karlsruhe laden zahlreiche Sportangebote zu mehr Bewegung ein. In Kooperation mit den Sportvereinen bietet die Stadt Karlsruhe von Mai bis Juni in verschiedenen Stadtteilen kostenlose Sportangebote an: Walking in Durlach, Qi Gong in Mühlburg In Durlach im Schlossgarten ist mit 01.05.2024 World Games finden 2029 in Karlsruhe statt Karlsruhe (dpa/jal) – Die World Games finden 2029 zum dritten Mal in Deutschland statt. Die 13. Auflage der Spiele nichtolympischer Sportarten sei ins badische Karlsruhe vergeben worden, teilte die International World Games Association (IWGA) bei ihrer Jahresversammlung am Mittwoch in Esslingen bei Stuttgart mit. Damit ist Karlsruhe zum zweiten Mal nach 1989 Austragungsort der alle vier Jahre stattfindenden 30.04.2024 Zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer am Karlsruher Hbf festgenommen Karlsruhe (pol/tk) – Gleich zweimal klickten am Montag im Karlsruher Hauptbahnhof die Handschellen. Die Bundespolizei entlarvte zwei per Haftbefehl gesuchte Männer. Festnahme am Morgen Gegen 09:50 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen deutschen Staatsangehörigen am Karlsruher Hauptbahnhof. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann wegen Erschleichen von Leistungen von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe zur Festnahme ausgeschrieben 30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen.