Untreueprozess gegen Mitarbeiterin einer Pensionskasse in Baden-Baden

25. Oktober 2021 , 05:55 Uhr

Baden-Baden (pm/lk) – Der ehemaligen Mitarbeiterin einer Pensionskasse in Baden-Baden wird heute der Prozess wegen Untreue in 45 Fällen gemacht.

Rentenabrechnungen manipuliert

Eine 60 Jahre alte Frau aus dem Murgtal muss sich ab dem heutigen Montag vor dem Schöffengericht Baden-Baden verantworten. Der ehemaligen Mitarbeiterin einer Pensionskasse in Baden-Baden wird Untreue in 45 Fällen vorgeworfen. Die Angeklagte soll zwischen 2008 und September 2016 Rentenabrechnungen zu ihren Gunsten manipuliert haben. So sollen ihr nicht zustehende Geldbeträge auf ihr Konto überwiesen worden sein. Insgesamt handelt es sich um eine Schadenssumme von 192.000 Euro.

Angeklagte will Geständnis ablegen

Alle Taten, die vor November 2011 begangen wurden, sind inzwischen verjährt. Für den nicht verjährten Zeitraum werden der Angeklagten 45 illegale Auszahlungsvorgänge mit Beträgen zwischen 1.543 Euro und 4.896 Euro vorgeworfen. Das Geld habe sie für ihre eigene Zwecke verbraucht. Die Taten waren bei internen Überprüfungen bekannt geworden und führten im November 2016 zu einer Strafanzeige. Die Angeklagte hat angekündigt, in der Hauptverhandlung ein Geständnis ablegen zu wollen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2023 Schlagloch übersehen: Tödlicher Fahrradsturz auf dem Kaltenbronn Gernsbach/Kaltenbronn (pol/svs) – Ein 86-jähriger Mann war mit dem Fahrrad in Kaltenbronn unterwegs. Da der Weg uneben war und es Schlaglöcher gab, ist der ältere Mann gestürzt und später an seinen Verletzungen gestorben. 18.08.2023 Verfolgungsfahrt über Muggensturm, Bischweier, bis nach Gaggenau Muggensturm (pol/svs) – Warum ein junger Mann in der Nacht auf Freitag vor der Polizei davon gerast ist, ist fraglich. Der 18-Jährige war weder betrunken, noch hatte er Drogen intus. Allerdings ist er wie ein Wilder vor der Polizei geflüchtet. 25.07.2023 Blitzeinschlag sorgt für Dachstuhlbrand in Kuppenheim Kuppenheim (er24/pol/svs) – Heftige Gewitterfolgen in Kuppenheim: Mutmaßlich ein Blitzeinschlag hat am Dienstagmittag zu einem Gebäudebrand in der Adolf-Walz-Straße geführt. Alle Bewohner konnten sich unverletzt retten. 27.06.2023 FKB: Streit um zu viel Gepäck eskaliert Rheinmünster (pol/svs) – Mit sehr uneinsichtigen Fluggästen hatten es die Polizeibeamten am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden zu tun. Ein Streit um zu viel Gepäck ist eskaliert.