Unbekannter mit Drahtseil in Durlach - Radfahrer behält Situation im Blick

20. Oktober 2021 , 14:11 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Ein unbekannter Mann hat in Durlach eine junge Frau mit einem Drahtseilstück erschreckt. Ein Radfahrer hatte die Situation mitbekommen und das Geschehen im Auge behalten. Die Polizei sucht jetzt beide Männer: den Unbekannten sowie den Zeuge auf dem Fahrrad.

Mit Drahtseil auf junge Frau zugestürmt

Eine seltsame Begegnung mit einem noch unbekannten Mann hatte am Montag gegen 21.45 Uhr eine 22-jährige Frau in der Alte Weingartener Straße beim Turmbergbad in Karlsruhe-Durlach. Aus dem Augenwinkel erkannte die Frau einen Mann aus einem Gebüsch heraus treten. Mit schnellen Schritten überquerte er die Straße in ihre Richtung und hielt dabei ein etwa 40 Zentimeter langes und dickes Drahtseilstück auf Brusthöhe.

Radfahrer behält Situation im Blick

Weil in diesem Moment ein Radfahrer vorbeifuhr und auf die Situation aufmerksam wurde, gab der Unbekannte sein rätselhaftes Verhalten auf und steckte das Drahtstück in seine Jackentasche. Anschließend ging er an der 22-Jährigen vorbei und verschwand. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise zu dem unbekannten Mann und sucht den etwa 20 bis 30 Jahre alten Radfahrer. Er hatte das Geschehen zum Schutz der Frau im Auge behalten und gilt als wichtiger Zeuge.

Polizei sucht Unbekannten und aufmerksamen Zeugen

Für die Ermittler der Kripo erschließt sich bislang kein Hintergrund für das Verhalten des unbekannten Mannes. Denkbar wäre ein sexuelles Motiv, eine Raubabsicht oder gar eine psychische Auffälligkeit. Der Verdächtige ist etwa 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, von normaler Statur, hellhäutig mit hellerem Haar, das eventuell zu einem Dutt nach hinten frisiert war. Er trug einen olivgrünen oder so ähnlich gefärbten Parka und eine Jeanshose.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Mord in Waldbronn - 69-Jährige wurde erstochen Waldbronn (pol/dpa) – Noch immer laufen die Ermittlungen zum Mordfall in Waldbronn. Inzwischen ist klar, dass die 69-Jährige Frau erstochen wurde – vermutlich von einem 39-Jährigen Mann aus ihrem Umfeld. Mehrere Stichverletzungen Die in Waldbronn getötete Frau erlitt mehrere Stichverletzungen. Zudem wurde ihr laut Obduktionsbericht wohl auf den Kopf geschlagen, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag 16.04.2024 Mit Baseballschläger auf den Kopf: Mann aus Karlsruhe in Haft Karlsruhe (pol/svs) – Er soll einem Mann in Karlsruhe mit einem Baseballschläger auf den Kopf geschlagen haben, daher sitzt ein 25-Jähriger jetzt in Haft. Versuchtes Tötungsdelikt Ein 25-jähriger deutscher Staatsangehöriger ist am Montagvormittag nach einem mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikt vorläufig festgenommen worden. Er wurde am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem zuständigen Haftrichter vorgeführt und 06.04.2024 Exhibitionistische Handlung im Regionalzug bei Karlsruhe Offenburg/Baden-Baden/Rastatt (pol/jal) – Am Donnerstagabend soll es im Zeitraum zwischen 20:34 Uhr und 21:21 Uhr im Regionalzug 2 auf der Strecke von Offenburg nach Karlsruhe Hauptbahnhof zu einer exhibitionistischen Handlung gekommen sein. 30.03.2024 Polizei sucht Zeugen nach brutalen Raub von Mobiltelefon in Neureut Karlsruhe (pol/jal) – Nachdem ein 37-jähriger Mann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einer Personengruppe geschlagen und sein Mobiltelefon gewaltsam entrissen wurde, sucht die Polizei nach Zeugen.