Unbekannte legen Schottersteine auf Gleise bei Bretten

13. April 2021 , 14:11 Uhr

Bretten (pol/lk) – Steine auf den Bahngleisen haben am Montagabend den Bahnverkehr zwischen Bretten und Diedelsheim lahmgelegt. Zeugen gaben an, in der Vergangenhiet immer wieder Kinder und Jugendliche an der Bahnstrecke gesehen zu haben.

Schottersteine auf den Gleisen

Am Montagabend meldete ein Lokführer, dass auf der Bahnstrecke zwischen dem Haltepunkt Diedelsheim und dem Bahnhof Bretten, Gegenstände im Gleisbereich liegen würden. Daraufhin wurde die Bahntrasse umgehend gesperrt. Vor Ort stellte die Bundespolizei fest, dass im Kurvenbereich mehrere Schottersteine absichtlich auf die Schienen gelegt worden waren. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach möglichen Tatverdächtigen blieb bisher ergebnislos.

Möglicherweise Kinder und Jugendliche?

Laut Zeugenaussagen kommen jedoch mehrere Kinder und Jugendliche, die sich häufig an der Bahnstrecke aufhalten, für die Tat in Betracht. In unmittelbarer Nähe zum Tatort fanden die Beamten Unrat, welcher von den bislang unbekannten Tätern stammen könnte. Einige Gegenstände wurden als mögliche Spurenträger sichergestellt. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sowie Sachbeschädigung aufgenommen.

Polizei warnt vor Straftat und Lebensgefahr

Es ist keinesfalls ein Kavaliersdelikt, geschweige denn eine adäquate Freizeitbeschäftigung, Steine auf Gleise zu legen und damit Züge zu beschädigen. Dieses Verhalten ist nicht nur strafbewährt, sondern auch lebensgefährlich. Neben dem achtlosen Aufenthalt im Gleis, entwickeln Züge auch eine starke Sogwirkung, welche Personen mit zu geringem Abstand erfassen können.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf der B35 bei Bretten  Bretten (pol/svs) – Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 35 bei Bretten wurden am Donnerstagmittag zwei Personen schwer und drei Personen leicht verletzt. 03.07.2023 Junge Frau wird nach Peter-und-Paul Fest in Bretten begrapscht Bretten(pol/svs) – Die Horrorvorstellung jeder Frau, wurde für eine 19-Jährige in Bretten traurige Gewissheit. Die junge Frau war auf dem Heimweg vom Peter-und-Paul-Fest in Bretten und wurde von einem Mann begrapscht und gegen eine Wand gedrückt. 06.05.2024 43-Jähriger verletzt in Pforzheim vier Männer mit Messer Pforzheim (dpa/lsw) – Ein 43-Jähriger hat in einem Café in Pforzheim vier Männer mit einem Messer verletzt. Nach Polizeiangaben fügte der Mann ihnen in der Nacht zum Samstag oberflächliche Schnittverletzungen zu. Mann wurde davor aus dem Café geworfen Nach ersten Erkenntnissen sei der 43-Jährige zuvor aus dem Café geworfen worden, weil er dort Menschen belästigt haben soll. Später 04.05.2024 Hund wird in Kandel von einer Frau auf einem E-Bike angefahren Kandel (pol/jal) – Am Donnerstag wurde der Hund eines 38-jährigen Mannes zwischen 16:30 und 17:00 Uhr in der Klärstraße in Kandel neben der dortigen Hundewiese von einer E-Bike-Fahrerin angefahren und verletzt.