Unbekannte entsorgen Holzpaletten mit Nägeln auf Spielplatz in Rastatt

08. Juni 2022 , 13:21 Uhr

Rastatt (pm/mt) – Unbekannte hatten am verlängerten Wochenende in Rastatt beim Spielplatz Am Hasenwäldchen illegal mehrere Holzpaletten entsorgt, aus denen Nägel herausstanden. Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) haben die Paletten am Dienstagmorgen bei ihrer Streife entdeckt.

Bereich unmittelbar abgesperrt worden

„Man mag sich gar nicht ausmalen, was alles hätte passieren können“. Ulrich Steinman vom städtischen Kundenbereich Ökologie und Grün ist noch immer entsetzt über solch ein unverantwortliches Handeln. „Die Holzbretter könnten von einem alten Terrassenboden stammen“, vermutet Stefan Werle vom KOD. Das würde auch die darin enthaltenen Nägel erklären. Da eine erhebliche Verletzungsgefahr für Kinder bestanden hat, haben die städtischen Mitarbeiter den Bereich unmittelbar abgesperrt und die Technischen Betriebe mit der Entsorgung beauftragt. Nach dem Verursacher ermittelt der KOD noch.

Sperrmüll kann flexibel angemeldet werden

Steinam appelliert in diesem Zusammenhang nochmals an die Vernunft und das soziale Miteinander: „Es ist generell unsozial, Müll einfach irgendwo zu entsorgen und darauf zu setzen, dass andere sich darum kümmern und die Allgemeinheit die Entsorgung bezahlen muss. Aber auf einem Spielplatz, auf dem Kinder solche Holzpaletten samt Nägel als Klettergerüst nutzen und dementsprechend stürzen könnten, sei das mehr als unverantwortlich.“ Steinam weist darauf hin, dass man in Rastatt flexibel Sperrmüll anmelden kann, der zu Hause abgeholt wird, und es zudem die Entsorgungsanlage Hintere Dollert in Gaggenau-Oberweier gibt. Elektroschrott kann darüber hinaus kostenlos samstags bei der Annahmestelle in der Oberwaldstraße abgegeben werden.

Anzeige
Gefahr Holzbretter illegal entsorgt Nägel Rastatt Spielplatz

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30. 26.04.2024 Es geht wieder rund: Frühjahrsmarkt in Rastatt - kiffen verboten Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf viele Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen: Der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt findet wieder auf dem Festplatz statt. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. 25.04.2024 Ermittlungen gegen Chefarzt des Klinikums Mittelbaden wegen Betrugs eingestellt Rastatt (pm/svs) – Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat das Ermittlungsverfahren gegen einen Chefarzt des Klinikums Mittelbaden wegen Betrugs mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt. Dem Chefarzt wurde vorgeworfen seit 2013 bis August 2022 Chefarztleistungen gegen über Privatpatienten abgerechnet zu haben, die er tatsächlich nicht erbracht hatte. Dabei waren Tatvorwürfe, die vor März 2018 lagen, bereits verjährt und daher 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren