Umgestaltung Ludwigring kommt voran: Start des nächsten Bauabschnitts

09. Mai 2022 , 06:00 Uhr

Rastatt (pm/mt) – Die Umgestaltung des Ludwigrings in Höhe des Karlsruher Tors schreitet voran. Ab heute beginnt der nächste Bauabschnitt.

Baustelle wandert auf gegenüberliegende Fahrbahn

Die Baustelle wandert dann auf die gegenüberliegende stadteinwärts führende Fahrbahn. Da die Ampelschaltung im Kreuzungsbereich neu programmiert werden muss, wird die Ampel heute Vormittag für rund zwei Stunden außer Betrieb gesetzt. Verkehrsteilnehmer müssen in dieser Zeit auf die vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen achten. Durch die Neujustierung der Ampelanlage wird die Grünphase für die Verkehrsteilnehmer, die auf der Bahnhofstraße von der Schlossgalerie kommend unterwegs sind, verlängert.

Straßenseite parallel zum Hilberthof fertig

Fertiggestellt ist bereits die Straßenseite, die parallel zum Hilberthof führt. Erneuert wurden der Gehweg, die Kanalanschlüsse sowie die Fahrbahn selbst. Nun folgen die Arbeiten auf der gegenüberliegenden Seite. In der Straße Im Ludwigring und der Bismarckstraße werden zunächst die Kanalrohre getauscht. Auch muss die Wasserleitung der Stadtwerke verlegt werden. Dann folgt die Sanierung der Straßen. In diesem Zuge wird auch die Ampelanlage in der Bismarckstraße erneuert. Die Arbeiten dauern rund zwei Monate. Danach rückt die Baustelle weiter südlich in den Kreuzungsbereich der Franzbrücke.

Bahnhofstraße und Ludwigsfeste Richtung Franzbrücke befahrbar

Autofahrer können während der nun beginnenden Bauphase weiterhin von der Bahnhofstraße und Ludwigsfeste Richtung Franzbrücke fahren. Ab Montag werden sie über die nun fertiggestellte Fahrbahn geführt. Der Verkehr vom Dörfel kommend und aus Richtung „An der Ludwigfeste“ wird weiterhin großräumig über das Industriegebiet umgeleitet. Zudem wird die Bismarckstraße ab der Hausnummer 2 bis zur Einmündung des Ludwigrings von kommenden Montag bis voraussichtlich 25. Juli gesperrt. Die Bismarckstraße wird in diesem Zeitraum ab der Einmündung Moltkestraße zur Sackgasse, die Zufahrt bis zur Baustelle ist frei. ÖPNV und Fußgänger sind von der Maßnahme nicht betroffen.

Anzeige
Baustelle Bismarckstraße Hilberthof Karlsruher Tor Ludwigring Rastatt Umgestaltung

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Sexuelle Belästigung am Bahnhof in Rastatt Rastatt (pol/jal) – Am Bahnhof in Rastatt soll es gestern Mittag gegen 15:30 Uhr zu einer sexuellen Belästigung gekommen sein. 30.04.2024 Autozubehör-Diebe in Rastatt erwischt Rastatt (pol/tk) – Immer wieder sind einem Betrieb in Rastatt hochwertige Lenkräder und Airbags abhanden gekommen. Nun wurden drei Verdächtige dabei erwischt, wie sie mutmaßliche Beute einpacken wollten. Auf frischer Tat ertappt Aufgrund vermehrter Diebstähle in einem Autofertigungsbetrieb wurden firmeninterne Überprüfungen vorgenommen. Am Samstag haben Mitarbeiter des Werkschutzes einen Verdächtigen beobachtet, der Lenkräder in ein 30.04.2024 Vergünstigungen und Rock'n'Roll - Highlights zum Abschluss des Rastatter Frühjahrsmarktes Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen – noch bis Mittwoch findet der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt auf dem Festplatz statt. Und da gibt es zum Abschluss noch einige Highlights. Vergünstigungen für Kinder Familien kommen am vorletzten Tag des diesjährigen Frühjahrsjahrmarktes am Dienstag, 30. 26.04.2024 Es geht wieder rund: Frühjahrsmarkt in Rastatt - kiffen verboten Rastatt (pm/tk) – Kleine und große Jahrmarktfans dürfen sich auf viele Fahrgeschäfte und allerlei Budenzauber für die ganze Familie freuen: Der traditionelle Rastatter Frühjahrsjahrmarkt findet wieder auf dem Festplatz statt. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1.