Überfälle mit auffälliger Krawatte: Verdächtiger hatte wohl Komplizen

11. Juni 2021 , 13:54 Uhr

Waghäusel/Hanau (dpa/lk) – Nach einer Serie von Überfällen und der Festnahme eines 21-Jährigen in Philippsburg-Huttenheim weiten Polizei und Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen auf mögliche Komplizen aus. Nach Banküberfällen in Hessen und im Landkreis Karlsruhe hatten Zeugen gesagt, dass der Täter eine auffällige Krawatte „im Stil der 80er Jahre“ getragen habe.

Bankräuber soll weitere Taten begangen haben

Nach einem Überfall auf eine Bank in Waghäusel-Wiesental hatten Polizisten am 28. Mai einen 21-jährigen Verdächtigen in einem russischen Supermarkt in Philippsburg-Huttenheim festgenommen. Der Verdächtige kam inzwischen in Untersuchungshaft. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen besteht gegen ihn nicht nur für die Tat in Baden-Württemberg, sondern auch für Überfälle in Hessen ein dringender Tatverdacht. Der Mann aus dem Raum Fulda habe familiäre Bezüge nach Bad Soden und in den Raum Karlsruhe und derzeit keinen festen Wohnsitz.

Täter soll auffällige Krawatte getragen haben

Die Hanauer Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei ermittelten jetzt in einer eigens gebildeten „Arbeitsgruppe Krawatte“. Die Taten hatten sich seit 7. März in Bad Soden-Salmünster, Wächtersbach, Gelnhausen und Fulda ereignet. Darunter waren Überfälle auf eine Tankstelle, auf zwei Taxifahrer sowie auf mehrere Bankfilialen. Bei einigen Überfällen sei der Mann nach derzeitigen Ermittlungen wahrscheinlich nicht alleine vorgegangen, sondern habe noch weitere Komplizen aus dem Raum Fulda gehabt, nach denen nun gefahndet wird. In diesem Zusammenhang sei auch ein schwarzer Audi für die Ermittler von großem Interesse. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo in Gelnhausen oder der Kriminalwache in Hanau zu melden.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/grosseinsatz-nach-bankueberfall-im-noerdlichen-landkreis-karlsruhe-ein-mutmasslicher-raeuber-gefasst

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Autofahrer aufgepasst: Auch Zivilfahrzeuge der Polizei mit Dashcams Pforzheim (dpa/lsw) – Autofahrer aufgepasst: Die Polizei im Südwesten hat nun auch Zivilfahrzeuge mit sogenannten Dashcams ausgestattet und filmt damit Verkehrsdelikte. Die haben sich nämlich als Erfolg erwiesen. Im ersten Jahr hat die baden-württembergische Polizei 1155 Verkehrsdelikte mit sogenannten Dashcams festgehalten. Darunter waren 860 Verstöße gegen das Bilden einer Rettungsgasse und 13 illegale Kraftfahrzeugrennen. Innenminister Thomas Strobl 23.04.2024 Mord in Waldbronn - 69-Jährige wurde erstochen Waldbronn (pol/dpa) – Noch immer laufen die Ermittlungen zum Mordfall in Waldbronn. Inzwischen ist klar, dass die 69-Jährige Frau erstochen wurde – vermutlich von einem 39-Jährigen Mann aus ihrem Umfeld. Mehrere Stichverletzungen Die in Waldbronn getötete Frau erlitt mehrere Stichverletzungen. Zudem wurde ihr laut Obduktionsbericht wohl auf den Kopf geschlagen, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag 16.04.2024 Mit Baseballschläger auf den Kopf: Mann aus Karlsruhe in Haft Karlsruhe (pol/svs) – Er soll einem Mann in Karlsruhe mit einem Baseballschläger auf den Kopf geschlagen haben, daher sitzt ein 25-Jähriger jetzt in Haft. Versuchtes Tötungsdelikt Ein 25-jähriger deutscher Staatsangehöriger ist am Montagvormittag nach einem mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikt vorläufig festgenommen worden. Er wurde am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem zuständigen Haftrichter vorgeführt und 06.04.2024 Exhibitionistische Handlung im Regionalzug bei Karlsruhe Offenburg/Baden-Baden/Rastatt (pol/jal) – Am Donnerstagabend soll es im Zeitraum zwischen 20:34 Uhr und 21:21 Uhr im Regionalzug 2 auf der Strecke von Offenburg nach Karlsruhe Hauptbahnhof zu einer exhibitionistischen Handlung gekommen sein.