Tunnel Gernsbach heute voll gesperrt

18. März 2021 , 10:33 Uhr

Gernsbach (pm/tk)  – Der Tunnel Gernsbach ist heute voll gesperrt! Schon seit Monaten laufen Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten der Rettungstreppenhäuser. Heute wird das Treppenhaus auf der Bahnhofsseite betoniert. Wegen der aufwändigen Arbeiten muß der Gernsbacher Tunnel bis voraussichtlich 18.30 Uhr gesperrt bleiben. 

B 462: Rettungstreppenhauserweiterung Tunnel Gernsbach  – Tunnelvollsperrung am 18. März 2021

Seit September 2019 werden im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe vier Rettungstreppenhäuser für den Tunnel Gernsbach im Zuge der B 462 hergestellt. Die Betonage des Aufweitungsblocks für das Rettungstreppenhaus „Am Bahnhof“ erfolgt seit heute morgen um 6.30 Uhr unter Vollsperrung des Tunnels und dauert voraussichtlich zwölf Stunden.

Beton kommt von oben und unten

Bei der bergmännischen Herstellung des Querstollens für das Rettungstreppenhaus „Am Bahnhof“ war es notwendig einen Aufweitungsblock aufzufahren, der als unterirdischer Wendeplatz für die Geräte der Vortriebsarbeiten diente. Das Gewölbe des Aufweitungsblocks wird nun betoniert, wofür rund 80 Kubikmeter Beton eingebracht werden müssen. Im Vergleich: Das Gewölbe eines Regelblockes besteht aus rund 20 Kubikmeter Beton. Damit die Schalung die Lasten des Betondrucks aufnehmen kann, ist es notwendig langsam und stetig zu betonieren. Die maximale Betoniergeschwindigkeit beträgt hierbei rund 4-5 Kubikmeter pro Stunde, das heißt, 16 bis 20 Stunden reine Betonierzeit. Um diese Zeit zu halbieren, wird mit zwei Betonpumpen gleichzeitig betoniert. Dabei steht eine Pumpe oberirdisch an der Baugrube, die andere aus Platzgründen im Haupttunnel.

Arbeiten in mehreren Treppenhäusern

Parallel zur Betonage wird die Sperrung genutzt, um die Schalung und die Einhausung am Rettungstreppenhaus „Am Kurpark“ zu entfernen.

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben.