Trotz acht Spielen ohne Sieg: KSC hält am Saisonziel fest

07. Mai 2021 , 18:19 Uhr

Karlsruhe (dpa/lk) – Trotz seiner Serie von acht Spielen ohne Sieg hat Fußball-Zweitligist Karlsruher SC sein selbst gestecktes Saisonziel noch nicht zu den Akten gelegt.

Saisonziel sind 50 Punkte

„Wir haben nach wie vor das Ziel, die 50 Punkte zu erreichen“, sagte Trainer Christian Eichner einen Tag vor der Partie beim Tabellenzweiten SpVgg Greuther Fürth am Samstag um 13.00 Uhr. 45 Zähler haben die Badener bei noch drei ausstehenden Partien bisher gesammelt.

Fröde und Bormuth wieder an Bord

In der Defensive kann Eichner wieder auf Lukas Fröde und Robin Bormuth bauen, beide sind nach ihrer Corona-Quarantäne wieder einsatzbereit. „Wir sind uns aber bewusst, dass die Personalsituation im vorderen Bereich nicht gerade optimal ist“, räumte er ein.

Lorenz, Goller und Choi verletzt

Sorgen bereitet dem 38-Jährigen vor allem das Fehlen der verletzten Marc Lorenz und Benjamin Goller auf den beiden Außenbahnen. Im Zentrum muss der Südkoreaner Kyoung-Rok Choi aufgrund seines Muskelfaserrisses wohl für den gesamten Rest der Saison passen.

Tempo und Einsatz gefordert

Eichner forderte deswegen sehr viel Tempo und Einsatz. „In dieser Liga ist ein wichtiger Parameter, wie lange du wie intensiv im läuferischen Bereich dagegen halten kannst“, sagte er. „Wir werden eine Personalauswahl treffen, die in diesem Bereich die Dinge umsetzen kann“, kündigte der Coach an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Trotz Pausenrückstand: KSC gewinnt auch in Rostock Rostock (dpa/jal) – Der Karlsruher SC hat seine blendende Form unterstrichen und den nächsten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga eingefahren. Dank des 2:1 (0:1)-Erfolgs am Samstag beim abstiegsbedrohten FC Hansa Rostock ist die Mannschaft von Trainer Christian Eichner nun sogar das beste Rückrundenteam der Liga. 03.05.2024 Am Samstag gegen Rostock: KSC-Trainer Eichner will im Saisonendspurt Fairness wahren Karlsruhe (dpa/lsw) – Für den Karlsruher SC geht es im Endspurt der 2. Bundesliga um nicht mehr viel. Dennoch will sein Coach bei der Aufstellung Experimente vermeiden, um den Wettbewerb nicht zu verzerren. Am Samstag müssen die Karlsruher in Rostock ran. Fairness in der Schlussphase Für Trainer Christian Eichner vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC hat Fairness in 28.04.2024 Matanovic-Treffer reicht dem KSC: 1:0-Sieg in Nürnberg Nürnberg (dpa/jal) – Die Formkurve des Karlsruher SC zeigt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter nach oben. Dank des verdienten 1:0 (1:0)-Erfolgs am Sonntag beim 1. FC Nürnberg kletterte die Mannschaft von Trainer Christian Eichner auf den zweiten Platz in der Rückrunden-Tabelle. Mit insgesamt 49 Punkte haben die Karlsruher zumindest noch eine theoretische Chance, in die Bundesliga zurückzukehren. Die 26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner