Trickdiebe erbeuten in Baden-Baden Goldschmuck bei Seniorin

14. August 2020 , 13:43 Uhr

Baden-Baden (pol/lk) – Zwei Trickdiebe haben sich am Donnerstagnachmittag in Baden-Baden Zutritt zur Wohnung einer Mittachtzigerin verschafft. Während einer der Männer die Frau ablenkte, klaute der andere den Goldschmuck. Die Polizei warnt eindringlich davor, Fremde in die Wohnung zu lassen.

Vorwand Wasserleitungen zu überprüfen

Unter dem Vorwand Wasserleitungen überprüfen zu müssen, verschafften sich am Donnerstagnachmittag zwei unbekannte Männer Zutritt zur Wohnung einer Mittachtzigerin und stahlen dabei ihren Schmuck. Gegen 12:30 Uhr klingelten die Betrüger bei der Frau in der Lange Straße an der Tür und wurden eingelassen. Während ein Tatverdächtiger die Frau ablenkte, entwendete der andere vorhandenen Schmuck in noch unbekanntem Wert, bevor sie sich nach rund 15 Minuten davonmachten.

Polizei warnt eindringlich

Beide Männer wurden durch die Frau als etwa 1,75 groß beschrieben, sprachen deutsch mit unbekanntem offenbar osteuropäischem Akzent, waren von kräftiger Statur und hatten dunkle Haare. Beide waren leger bekleidet, was als ungepflegt beschrieben wurde. Die Polizei hofft jetzt auf Zeugenhinweise. Außerdem warnt sie eindringlich vor Betrügern:

   –  Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung!

   –  Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen durch den Türspion oder mit einem Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch.

   –  Öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort – legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an.

   –  Ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen Sie die Besucher zu einem späteren Termin, wenn eine

      Vertrauensperson anwesend ist.

   –  Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an. Suchen Sie dazu die Telefonnummer selbst heraus und ziehen Sie telefonisch eine Nachbarin oder einen Nachbarn hinzu.

   –  Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.

   –  Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe.

   –  Rufen Sie im Zweifel den Polizeinotruf 110 an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 10.04.2024 Gleich mehrere Wildunfälle in der Region - Polizei gibt Tipps Lahr, Rheinmünster, Baden-Baden, Elchesheim-Illingen (pol/dk) – Vier Wildunfälle sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den genannten Regionen passiert. Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps wie ihr das verhindern könnt! Zusammenprall mit Fuchs Immer wieder kommt es zu Wildunfällen. So auch im Zeitraum zwischen Dienstag und Mittwoch in den Bereichen der Polizeireviere 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die