Trendbauten Holzhäuser – Was ist dran am Trend?

25. Juli 2022 , 10:28 Uhr

In der Welt der Architektur und des Bauwesens zeichnet sich ein Trend ab, und zwar die Verwendung von Holzgebäuden. Holz war aufgrund seiner Erschwinglichkeit schon immer eine beliebte Wahl für den Bau, aber in den letzten Jahren ist das Interesse an der Verwendung von Holz sowohl für gewerbliche als auch für Wohngebäude wieder gestiegen. Ein Grund liegt im wachsenden Interesse nach nachhaltigen Baustoffen – denn Holz ist ein CO2 Speicher. Details zu den Gründen des Trends „Holzhaus“ und warum dieser sich in Zukunft wahrscheinlich weiter verstärkt:

Gründe für den Trend-Baustoff Holz

Für den Trend hin zum Bauen mit Holz gibt es viele Gründe. Zum einen ist Holz ein nachhaltiges Material, das aus bewirtschafteten Wäldern gewonnen werden kann. Es ist auch ein sehr starkes und haltbares Material, was es ideal für den Bau macht. Insbesondere lässt es sich leicht verarbeiten und transportieren. Außerdem ist Holz ein wunderschönes Material, das jedem Gebäude eine warme und natürliche Ausstrahlung verleihen kann. Optische Gründe sind daher ebenfalls ein Grund für den Trend, wenngleich sie nicht so stark wiegen.

Klimawandel als Treiber des Trends

Neben den bereits genannten Gründen gibt es noch einen weiteren Faktor, der den Trend zu mehr Holzhäusern immer stärker vorantreibt: der Klimawandel. Die in den letzten Jahren zu beobachtenden extremeren Witterungsbedingungen führen dazu, dass traditionelle Bauweisen und Materialien immer weniger geeignet sind. So sind beispielsweise Gebäude aus Beton und Stein anfälliger für Hitzestress und extreme Wetterbedingungen wie Stürme oder Überschwemmungen. Häuser aus Holz sind dagegen viel flexibler und können daher besser mit solchen Bedingungen fertig werden.

Vorrangig ist weiterhin ein steigendes Umweltbewusstsein als Resultat klimatischer Veränderungen als Grund für den Trend hin zum Holzhaus zu nennen – denn der Bau mit Holz spart gegenüber klassischen Baumaterialien wie Beton oder Stein nicht nur viel sogenannte graue Energie und damit auch CO2 ein, sondern bindet darüber hinaus CO2 aus der Atmosphäre über Jahrzehnte bis Jahrhunderte in einer Bausubstanz.

Was ist graue Energie?

Die graue Energie eines Produkts ist die Gesamtmenge an Energie, die zur Gewinnung, Verarbeitung, Herstellung, zum Transport, zur Installation und zur Entsorgung des Materials oder Produkts erforderlich ist. Je höher die graue Energie ist, desto größer ist die Umweltbelastung. Holz als Naturprodukt hat eine sehr niedrige graue Energie, was bedeutet, dass es ein sehr umweltfreundliches Material ist.

Digitale Produktion ermöglicht hohes Maß der Individualisierung

Ein weiterer Treiber für den Holzhaus Trend ist die fallende Hürde bei der Individualisierung – denn Holzhäuser sind in aller Regel Fertighäuser. Moderne Fertigungsverfahren erlauben hier inzwischen ein nahezu unbegrenztes Maß an Anpassungen, sodass das „Haus von der Stange“ schon lange Geschichte ist. Gerade aus der Kombination des Baustoffs mit der Fertigbauweise entstehen weitere Vorteile, die den Trend zum Holzhaus beschleunigen:

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 Was genau sind ICOs und lohnt es sich noch, sie genauer anzusehen? (Anzeige) Initial Coin Offerings (ICOs) haben die Finanzierungsmethoden für Start-ups und Unternehmen grundlegend verändert und neue Möglichkeiten für Investoren geschaffen. Doch was genau sind ICOs, welche Risiken bergen sie, welche Alternativen stehen zur Verfügung und bieten sie dennoch lohnenswerte Investitionsmöglichkeiten? 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 27.03.2024 Die Beauty-Trends 2024 (Partner) Nicht nur die Welt der Mode unterliegt immer wieder bestimmten Trends. Neue Ansätze lassen sich auch im Bereich der Schönheit regelmäßig finden. In deren Fokus stehen im Jahr 2024 vor allem innovative Technologien, die das Ziel verfolgen, noch natürlichere Ergebnisse bei Beauty-Eingriffen zu erzielen und ein personalisiertes Behandlungserlebnis für die Patienten zu schaffen. Der