Trafostation gebrannt - Stromausfall in Rastatt

18. September 2022 , 12:11 Uhr

Der Brand eines Umspannwerks hat einen stundenlangen Stromausfall im kompletten Stadtgebiet von Rastatt verursacht. Das Feuer brach am Sonntagmorgen um 08.30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache aus, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Der Stromausfall erstreckte sich über alle Ortsteile und dauerte viele Stunden an. Am Nachmittag waren laut Feuerwehr immer noch drei Ortsteile ohne Strom. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Feuerwehr berichtete aber von zwei medizinischen Notfällen, die versorgt werden mussten. Die Störung betraf das ganze Versorgungsnetz, hieß es bei den Stadtwerken Rastatt.

Am Nachmittag sukzessive wieder zugeschaltet

Die Stadt wurde am Nachmittag von den Stadtwerken sukzessive wieder zugeschaltet, sagte der Kommandant der Rastatter Feuerwehr, René Hundert, der Deutschen Presse-Agentur. Grund für den Ausfall war demnach ein Brand eines Umspannwerks. Auch zwei weitere Trafo-Stationen und ein Wohngebäude hätten Feuer gefangen. Die Brände seien zwischenzeitlich gelöscht worden, hieß es am Nachmittag. Etwa 50 000 Menschen seien von dem Stromausfall betroffen gewesen. Rund 150 Kräfte verschiedener Organisationen waren im Einsatz.

Festnetz und Teile des Handynetzes nicht funktioniert

Auch das komplette Festnetz und Teile des Handynetzes hätten in Rastatt nicht mehr funktioniert, sagte Feuerwehrmann Hundert. Laut der Warn-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe waren die Notrufnummern der Polizei und Feuerwehr gestört. Die Feuerwehr bildete nach eigenen Angaben 13 Anlaufpunkte in der Stadt für besorgte Bürger und medizinische Notfälle. Zwei Notfälle seien betreut worden, sagte Hundert. Das Krankenhaus in Rastatt sei wegen eigener Stromversorgung nicht betroffen gewesen, der Rettungsdienst sei nach Baden-Baden umgeleitet worden.

Verspätungen im Zugverkehr

Die Integrierte Leitstelle Mittelbaden sei personell verstärkt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr des Landkreises Rastatt. Wegen des Stromausfalls fiel bei der Bahn zudem ein Stellwerk in Rastatt aus. Es kam zu Verspätungen und Ausfällen im Zugverkehr, wie ein Sprecher der Bahn mitteilte.

Anzeige
Feuerwehr Polizei Rastatt Stromausfall Trafo-Häuschen

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2023 Fahrerin rettet sich aus brennendem Auto Rastatt (pol/dpa) – Eine Frau hat sich bei Rastatt gerade noch aus ihrem Auto retten können ehe es in Flammen aufging. Sie war gerade von der A5 abgefahren, als sie der Rauch in ihrem Wagen bemerkte. 27.03.2024 Rastatt: Jugendlicher vier Wochen nach mutmaßlichem Mordversuch festgenommen Rastatt (dpa/dk) – Vor knapp vier Wochen hat der 16-Jährige in Rastatt einen  Mann mit einem Auto angefahren. Seitdem war der Jugendliche untergetaucht und war unauffindbar. Jetzt ist er in Untersuchungshaft gekommen. Seit Ende Februar untergetaucht Vier Wochen, nachdem er einen Mann in Rastatt mit einem Auto angefahren und schwer verletzt haben soll, ist ein 21.03.2024 Polizei gibt Tipps: So schützt ihr euch vor "Sextortion" Rastatt (pol/dk) – Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps, wie ihr euch vor „Sextortion“ schützen könnt. In Rastatt wurden zuletzt zwei Männer Opfer der Masche. Austausch intimer Fotos Gleich zwei Männer wurden am Mittwoch Opfer sogenannter „Sextortion“. Der Ablauf ist fast immer gleich. Die potentiellen Opfer werden von einer unbekannten Person über eine Online-Plattform 11.03.2024 Rastatt: Autodieb am Grenzübergang Wintersdorf festgenommen Rastatt (pol/svs) – Er hat in Gaggenau ein Auto geklaut, ist damit aber nicht weit gekommen. Die Polizei hat kurzerhand den Grenzübergang nach Frankreich gesperrt und der Täter ging ihnen nach einer kurzen Verfolgungsjagd in die Falle. Dieb am Grenzübergang gestoppt Nach dem Diebstahl eines Mercedes in Gaggenau am späten Sonntagabend führte die sofortige Fahndung