Tödlicher Unfall auf der A8 bei Pforzheim

17. März 2020 , 14:18 Uhr

Pforzheim (pol/cmk) Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A8 bei Pforzheim endete am späten Dienstagmorgen für den Fahrer eines spanischen Kleinlasters tödlich. Die Autobahn musste für die Bergungsarbeiten in Fahrtrichtung Süden komplett gesperrt werden.

Stauende übersehen?

Ein 52-jähriger Fahrer eines polnischen Sattelzugs war kurz nach 11 Uhr zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und -Ost auf dem rechten von drei Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe unterwegs. Als der Verkehr stockte, bremste der 52-Jährige sein Fahrzeuggespann ab. Der 34-jährige Fahrer eines dahinter befindlichen Lastwagens mit deutscher Zulassung tat es seinem Vordermann gleich und hielt ebenso an. Der Kleinlasterfahrer reagierte offenbar zu spät und fuhr nahezu ungebremst auf den Lastwagen des 34-Jährigen auf.

Fahrer erlag am Unfallort seinen schweren Verletzungen

Durch den heftigen Aufprall wurden alle drei Fahrzeuge ineinandergeschoben. Für den Fahrer des Kleinlasters, dessen Identität nach Angaben der Polizei aktuell noch nicht feststeht, kam jede Hilfe zu spät. Er erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der 34-Jährige wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert, der 52-Jährige erlitt einen Schock.

Autobahn bis 15 Uhr gesperrt

Die Fahrbahn in Richtung Karlsruhe ist voraussichtlich bis etwa 15 Uhr komplett gesperrt. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Neben mehreren Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst waren auch die Autobahnmeisterei, ein Polizeihubschrauber sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 50.000 Euro.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 C&A in Pforzheim zieht um - ein weiterer Leerstand mitten in der Stadt? Pforzheim (pm/dk) – Nach dem Aus von Galeria Karstadt-Kaufhof gibt es eiine weitere große Veränderung in der Pforzheimer Innenstadt. Aber die gute Nachricht zuerst: C&A bleibt – und die Stadt hat eine neue Immobilie für zukünftige Projekte! Zieht in Schlössle-Galerie Das Bekleidungsunternehmen C&A, das derzeit als Mieter seine Filiale in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße betreibt, wird 06.05.2024 43-Jähriger verletzt in Pforzheim vier Männer mit Messer Pforzheim (dpa/lsw) – Ein 43-Jähriger hat in einem Café in Pforzheim vier Männer mit einem Messer verletzt. Nach Polizeiangaben fügte der Mann ihnen in der Nacht zum Samstag oberflächliche Schnittverletzungen zu. Mann wurde davor aus dem Café geworfen Nach ersten Erkenntnissen sei der 43-Jährige zuvor aus dem Café geworfen worden, weil er dort Menschen belästigt haben soll. Später 01.05.2024 Täter steht mit gezogenem Messer vor einem schlafenden Mann in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Am Dienstag kam es im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen zu einem größeren Polizeieinsatz nach einer Bedrohungslage – Der Tatverdächtiger wurde vorläufig festgenommen. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren