Tödlicher Gartenhüttenbrand in Kronau - 36-Jähriger von Flammen eingeschlossen

07. Oktober 2021 , 08:55 Uhr

Kronau (pol/dpa/lk) – Eine Gartenhütte auf einer Campinganlage in Kronau hat am Donnerstagmorgen in Vollbrand gestanden. Der Bewohner der Hütte wurde offenbar von dem Feuer eingeschlossen und konnte sich nicht mehr in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr konnte den 36-Jährigen nur noch tot aus den Flammen bergen. Feuerwehr und Rettungskräfte waren im Großeinsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Gartenhütte brennt vollständig aus

Zu einem tödlichen Brand ist es am frühen Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr in Kronau gekommen. Die Feuerwehr wurde von einem Zeuge zum Vollbrand einer Gartenhütte in der Campinganlage Am Althäuser See alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde bekannt, dass sich noch eine Person in der Hütte aufhalten muss. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Wohnwagen mit Holzvorbau bereits in Flammen, dichter Rauch drang heraus.

36-Jähriger kann nur tot geborgen werden

Nachdem die Retter den Brand unter Kontrolle hatten, kam die schreckliche Gewissheit: Der 36-Jährige, der sich zum Brandzeitpunkt in der Hütte aufgehalten hatte, erlitt so schwere Verbrennungen, dass er nur noch tot geborgen werden konnte. Ob der Mann der Besitzer war, wird noch ermittelt.

Offenbar kein Fremdverschulden

Warum die Hütte angefangen hatte zu brennen, ermittelt die Polizei. Nach einer ersten Einschätzung hieß es, es hätten sich keine Anhaltspunkte auf ein Fremdverschulden ergeben. Der Leichnam soll in der Rechtsmedizin in Heidelberg untersucht werden. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 30 Kräften vor Ort.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Stuttgart (dpa) - Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister - und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel vor Ort abzumildern», sagte Strobl. 06.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München. 05.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München. 08.01.2024 Demo der Landwirte - Polizei zieht positive Bilanz Karlsruhe/ Pforzheim (pol/svs) – Der Montagmorgen verlief für viele Autofahrer anders als geplant – es gab lange Staus und ging in der gesamten Region nur ziemlich langsam voran. Grund dafür waren die angekündigten Bauernproteste – bundesweit legten Landwirte den Verkehr lahm, auch bei uns in der Region. Die Polizei zieht Bilanz. Rund 600 Fahrzeuge durch