Tipps für die Pool-Planung

01. März 2021 , 11:23 Uhr

Die Pool-Branche dürfte eine der wenigen sein, die von der Corona-Pandemie bisher profitiert hat. Denn durch Lockdown und Co stellen sich immer mehr Menschen auf Urlaub zu Hause ein. Viele Gartenbesitzer investieren daher in einen neuen Pool. Man könnte sogar sagen, Corona hat einen wahren Pool-Boom ausgelöst. Doch das Pool-Geschäft kann gerade in der jetzigen Zeit durchaus an seine logistischen und kapazitätsmäßigen Grenzen stoßen. Wer daher darüber nachdenkt, sich im Sommer einen Pool anzuschaffen, sollte bereits jetzt mit der Planung beginnen.

Der richtige Standort des Pools

Der erste entscheidende Faktor bei der Pool-Planung ist der Standort des Schwimmbeckens. Dabei sind zwei wesentliche Parameter ausschlaggebend: einerseits muss die Technik sinnvoll untergebracht werden und andererseits sollte die Komfortfrage im Auge behalten werden. Wie lange sind die Wege zum Pool? Ist der angedachte Platz schattig oder sonnig? Ist der Standort windgeschützt und wie sieht es mit der Privatsphäre aus? Muss ein Sichtschutz installiert werden? All diese Fragen sollten im Vorfeld berücksichtigt werden, bevor es an die eigentliche Planung geht.

Das optimale Pflegesystem

Um eine durchgehend optimale Wasserqualität sicherzustellen, ist es notwendig, sich mit verschiedenen Pflegesystemen und dem notwendigen Pool Zubehör auseinanderzusetzen. Grundsätzlich stehen zwei Methoden zur Pflege des Pools zur Auswahl: Chlor und Salz. Bei Chlor handelt es sich um ein chemisches Desinfektionsmittel, das zuverlässig ist, wenn die richtige Dosierung und der optimale ph-Wert des Wassers berücksichtigt wird. Chlor führt jedoch bei einigen Menschen zu Reizungen der Haut und der Schleimhäute. Dass Chlor nicht ungefährlich ist, zeigen auch die Chlorgasunfälle, die immer wieder Schlagzeilen machen. Manche Pool-Besitzer greifen daher zu Salz als Alternative, das ebenfalls desinfizierend wirkt. Sowohl bei Chlor als auch bei Salzwasserpflegesystemen muss der Pool jedoch zusätzlich gereinigt werden. Dieser Aufwand kann so gering wie möglich gehalten werden, wenn darauf geachtet wird, dass in der Nähe des Pools keine Laubbäume oder Sträucher stehen. Auch eine Poolabdeckung ist empfehlenswert, um Verunreinigungen des Wassers zu minimieren.

Die passende Größe des Pools

Wer sich einen Pool anschafft, sollte im Vorfeld überlegen, welchen Zweck der Pool erfüllen soll. Ist er zum Plantschen für die Kinder gedacht, oder möchte man darin wirklich schwimmen und trainieren? Wer im Pool schwimmen möchte, sollte eine Länge von mindestens 10 Metern einplanen. Ist der Platz für einen Pool dieser Größe nicht vorhanden, kann auch eine Gegenstromanlage denselben Zweck erfüllen. So kann die Größe des Pools auf etwa 6×4 Meter reduziert werden. Die Tiefe des Beckens sollte mindestens 150 cm betragen.

Die Regelung der Wassertemperatur

Wenn der Pool auf dem Grundstück so platziert wird, dass die Sonne darauf scheint, kann die kostenlose Sonnenenergie dazu genutzt werden, den Pool in den Sommermonaten von alleine zu erhitzen. Ist dies nicht möglich, gibt es beispielsweise Solar-Heizungen, die dieses Problem lösen. Möchte man den Pool jedoch ganzjährig nutzen, so wird eine Überdachung benötigt. Idealerweise sollte die Überdachung direkt an das Haus angebunden werden.

Die Gestaltung der Poollandschaft

Neben der richtigen Standortwahl, dem optimalen Pflegesystem, der passenden Größe und der Regelung der Wassertemperatur ist natürlich auch die Gestaltung des Poolbereichs ein wesentlicher Aspekt während der Planungsphase. Die Möglichkeiten in diesem Bereich sind sehr vielfältig. Dies fängt bei der Pool-Umrandung an, die in Beton, Stein oder Holz ausgeführt werden kann und endet bei der Farbe des Pools. Neben den gestalterischen Aspekten spielt bei der Planung nicht zuletzt auch die Kindersicherheit des Pools eine entscheidende Rolle.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 27.03.2024 Die Beauty-Trends 2024 (Partner) Nicht nur die Welt der Mode unterliegt immer wieder bestimmten Trends. Neue Ansätze lassen sich auch im Bereich der Schönheit regelmäßig finden. In deren Fokus stehen im Jahr 2024 vor allem innovative Technologien, die das Ziel verfolgen, noch natürlichere Ergebnisse bei Beauty-Eingriffen zu erzielen und ein personalisiertes Behandlungserlebnis für die Patienten zu schaffen. Der 21.03.2024 Warum Deutschland in Deep-Tech investiert Partner – Der Deep-Tech-Sektor boomt weltweit und auch Deutschland hat sich in den letzten Jahren zunehmend auf Investitionen in diesen Bereich konzentriert. Als Deep-Tech wird die Grenze der technologischen Innovation bezeichnet, die durch Durchbrüche in der künstlichen Intelligenz, Robotik, Biotechnologie und vieles mehr gekennzeichnet ist. Deep-Tech ist ein Synonym für bahnbrechende Zukunftstechnologien, bei denen Wissenschaft und 11.03.2024 Saisonstart im Europa-Park ohne neue Achterbahnen Rust (dpa) – Der Europa-Park wird in die Sommersaison am 23. März ohne die neu errichteten Achterbahnen «Voltron Nevera» und «Alpenexpress Enzian» starten. In den Bereichen der Bahnen werde noch gebaut, die Arbeiten seien bisher nicht abgeschlossen, sagte Projektleiter Patrick Marx. Die Achterbahnen und die «Tiroler Wildwasserbahn» werden demnach im Frühjahr eröffnet, ein Termin dafür