Teure TikTok-Party im Karlsruher Schlossgarten

28. Juli 2021 , 07:25 Uhr

Karlsruhe/Waghäusel (pol/tk) – Nach einer eskalierten Party im Karlsruher Schlossgarten stellt die Polizei einem jungen Mann aus Waghäusel den Einsatz in Rechnung. Der 20-Jährige muss 1.500 Euro zahlen.

1.500 Euro für den Polizeieinsatz

Der junge Mann hatte Ende Juni auf der Videoplattform TikTok zu einer „wilden Party“ im Karlsruher Schlossgarten aufgerufen. Der Aufforderung folgten rund einhundert Personen, die teils von weiter her anreisten. Am späten Abend des 26. Juni ist es zu so großen Störungen gekommen, dass sogar mehrere Einsatzkräfte benötigt wurden, um die Lage zu bewältigen. Die Polizisten waren bis nach Mitternacht im Einsatz. Nach intensiven Ermittlungen von den Spezialisten für Cybercrime haben sie die Adresse des Jugendlichen herausgefunden, die die Einladung verschickt hat. Der 20-Jährige hatte bei der ganzen Aktion nicht bedacht, dass er als „Gastgeber“ auch bestimme Verantwortlichkeiten hat. Durch die von ihm angestoßene Party bestand eine mögliche Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.  Nach einer Prüfung wurden die Kosten für den Polizeieinsatz nun aufgerechnet und dem jungen Mann in Rechnung gestellt. Er hatte übrigens auf TikTok schon zu einer nächsten Party eingeladen – aber den Eintrag nach kurzer Bedenkzeit wieder gelöscht.

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Bilanz vom Karlsruher Zoll - 8,1 Milliarden Euro eingenommen Karlsruhe (pol/tk) - In 2023 flossen dem Staat über die Zollverwaltung über 141 Milliarden Euro an Einnahmen zu. Das Hauptzollamt Karlsruhe trug hierzu mit eigenen Einnahmen in Höhe von 8,1 Milliarden Euro an Steuern und Zöllen bei. 06.05.2024 Karlsruhe: Podiumsveranstaltung zu Kindern in Armut Karlsruhe (pm/dk) – Wichtiges Thema: Unter dem Titel „ARME KINDER – REICHE STADT – WEGE AUS DER UNGLEICHHEIT“ findet am 06.05. eine Podiumsveranstaltung zu Kindern aus benachteiligten Familien statt. In Karlsruhe hat das Thema traurige Relevanz. Eintritt frei Die Podiumsveranstaltung wird von der Hanne-Landgraf-Stiftung und dem Armutsexperten Prof. Dr. Christoph Butterwegge ausgerichtet. Los geht es um 05.05.2024 Karlsruhe: Westliche Fahrbahn der B 36 wird ab Montag saniert Karlsruhe (pm/jb) – Im Bereich zwischen der Borsigstraße und Rheinstraße in Karlsruhe soll ab Montag die B36 saniert werden, wodurch diese bis zur voraussichtlich 21. Kalenderwache nur einspurig befahren werden kann. Die Geh- und Radwege sollen aufrechterhalten werden. Einstreifige Verkehrsführung Die Fahrbahnoberfläche der B 36 zwischen der Borsigstraße und Rheinstraße wird ab Montag, den 6. 05.05.2024 Großeinsatz im Karlsruher Zoo aufgrund defekter Gondoletta Karlsruhe (er24/jb) – Mehrere Personen saßen am Samstag in Booten auf einer defekter Wasserbahn im Karlsruher Zoo fest und mussten von der Feuerwehr und dem DLRG im Großaufgebot gerettet werden. Bei der Rettung erlitt ein Kind einen medizinischen Notfall und musste vom Rettungsdienst versorgt werden. Panik unter den festsitzenden Personen Eine defekte Gondoletta-Wasserbahn im Karlsruher-Zoo