Telefonbetrüger erbeuten Schmuck in Ettlingen

04. Mai 2022 , 14:08 Uhr

Ettlingen (ms/pol) – Telefonbetrüger haben eine ältere Dame in Ettlingen um rund 20.000 Euro gebracht. Sie haben der 77-Jährigen am Telefon vorgegaukelt, ihre Tochter hätte einen tödlichen Unfall verursacht und muss eine Kaution von 50.000 Euro hinterlegen.

Seniorin holt Schmuck aus Bankschließfach

Die Betrüger überzeugten die Seniorin, dass sie tatsächlich mit der Polizei und ihrer Tochter telefonierte. Sie holte ihren Schmuck aus dem Bankschließfach und übergab ihn in Ettlingen an eine Unbekannte. Allein hier liegt der Schaden bei rund 20.000 Euro. Die dreisten Täter gaben sich mit ihrer Beute aber nicht zufrieden und forderten die Frau erneut auf, zur Bank zu gehen, um noch ihr Erspartes von ungefähr 19.000 Euro abzuheben. Die Bank zahlte dem Opfer allerdings den Betrag nicht aus. Auch danach gaben die Täter nicht auf und schickten die 77-Jährige zu einer weiteren Bank. Glücklicherweise rief die Frau ihren Schwiegersohn an, dieser klärte sie auf, dass es sich um Betrüger handelte und ihre Tochter keinen Unfall verursacht habe.

Misstrauisch sein!

Die Schockanrufer heben darauf ab, ihre Opfer zu schocken, damit sie keine klaren Gedanken fassen können, um an deren Erspartes zu gelangen. Die angeblichen Angehörigen heulen oftmals herzzerreißend ins Telefon und bitten um Hilfe. Hier sollte man sofort auflegen und den benannten Angehörigen zur Kontrolle selbst anrufen. Auch bei Kautionsforderungen ist es angeraten sofort aufzulegen und die Polizei zu verständigen. Informieren Sie Sich über die Vorgehensweisen der Betrüger und reden in der Familie oder in ihrem Bekanntenkreis über die Machenschaften, um sich zu schützen.

Anzeige
Betrüger Ettlingen Polizei Schockanrufe Schockanrufer Telefonbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Ettlingen/Malsch: Betrunkener Autofahrer verursacht gleich mehrere Unfälle Ettlingen/Malsch (pol/dk) – Gleich mehrere Unfälle hat ein 55-jähriger Auto-Fahrer am Samstagmorgen verursacht. Nachdem er zunächst geflüchtet ist konnte die Polizei ihn aber doch noch schnappen! Baut Unfall – und fährt davon Gegen 10:30 Uhr fuhr ein 55-Jähriger mit seinem Renault auf der B3 bei Ettlingen in Richtung Karlsruhe. An der Straßenkreuzung B3 zur Anschlussstelle 16.01.2024 Brandstiftung in Ettlingen - Autobesitzer verletzt sich bei Löschversuch Ettlingen (pol/tk) – Unbekannte haben in einer Tiefgarage in Ettlingen einen geparktes Auto mutmaßlich in Brand gesteckt. Eine Person wurde verletzt, als er löschen wollte. Nun ermittelt die Polizei und sucht Zeugen. Unbekannte zünden Auto an Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, brach gegen 10.50 Uhr an einem geparkten Pkw in einer Tiefgarage eines Supermarktes in 08.05.2023 Tresor geklaut in Spessart Ettlingen (pol/ms) – Über das Wochenende ist in ein Haus in der Straße „Im Gehrngewann“ eingebrochen worden. Die Täter sind mit einem Tresor geflüchtet. 25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von