Telefonbetrüger erbeuten in der Pfalz insgesamt rund 200.000 Euro

04. Juli 2022 , 13:50 Uhr

Germersheim/Landau/Pfalz (pol/ms) – Immer mehr Betrüger rufen Ihre Oper an und kommen über die verschiedensten Maschen an das Geld Ihrer Opfer. Die Fälle häufen sich  – Die Polizei ist alarmiert.

Betrugsfälle am Telefon häufen sich

Nach wie vor kommt es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz zu einer Vielzahl sogenannter Call-Center-Betrugsversuchen. Bei diesen betrügerischen Anrufen werden häufig die typischen Varianten „Falsche Polizeibeamte“, „Enkeltrick“, „Falsche Microsoft Mitarbeiter“ oder auch „Gewinnversprechen“ angewendet. Die Betrugsmaschen sind sehr facettenreich und ändern sich ständig. Unter Verwendung von immer wieder neuen Geschichten, versuchen die Täter an das Vermögen der meist älteren Bürgerinnen und Bürger zu gelangen, indem sie sie stark unter Druck setzen und überreden, Geld oder Wertgegenstände zu übergeben oder auch Überweisungen vorzunehmen.

Obwohl schon viele Bürgerinnen und Bürger sensibilisiert sind, gelingt es den Betrügern in Einzelfällen immer wieder, hohe Geldsummen oder Wertgegenstände von Betrugsopfern zu erlangen.

Im Zweifel immer auflegen

Sollten Sie einmal einen solchen Anruf bekommen, seien Sie wachsam und legen Sie am besten sofort auf! Auch wenn Sie denken, dass Sie niemals auf einen solchen Betrugsversuch hereinfallen könnten, kann es dennoch jeden treffen. Die Täter gehen derart geschickt vor und setzen die Angerufenen mit frei erfundenen Behauptungen so massiv unter Druck, dass sie immer wieder hohe Summen erbeuten können.

200 Fälle allein im Juni

Alleine im Juni kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rheinpfalz zu über 200 polizeilich gemeldeten Call-Center-Betrugsversuchen. Die meisten Angerufenen kannten bereits die Betrugsmasche und reagierten vorbildlich, in dem sie das Gespräch beendeten und auflegten. Allerdings gelang es den Täter dennoch in einigen wenigen Fällen Beute zu machen. Alleine im Juni entstand so ein Gesamtschaden von fast 200.000EUR.

Polizei appelliert

Informieren Sie Ihre Angehörigen oder Bekannten über die miesen Tricks der Betrüger und was Sie dagegen tun können. Nämlich einfach auflegen.

Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten haben, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige. Das geht auch bequem online unter https://www.polizei.rlp.de/de/onlinewache/.

Mehr

Anzeige
Betrüger Pfalz Telefonbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 „One Billion Rising“ gegen Gewalt an Frauen - Tanz-Flashmob in Landau Landau (pm/tk) – Gemeinsam tanzend ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen – beim weltweiten Aktionstag „One Billion Rising“. Dazu laden die Gleichstellungsbeauftragten de Stadt Landau und der Landkreise Südliche Weinstrasse und Germersheim am heutigen Valentinstag um 17 Uhr auf den Rathausplatz in Landau ein. Jede dritte Frau erleidet Gewalt „Weltweit sehen sich 06.02.2024 Der „Große Preis der Südlichen Weinstraße“ - Erstmals auch für Jedermann Landau (pm/dk) – Radsportfans und alle, die es werden wollen, können sich bereits zum dritten Mal auf das radsportliche Highlight in der Südpfalz freuen: Der „Große Preis der Südlichen Weinstraße“ mit Start und Ziel am Deutschen Weintor in Schweigen ist wieder Auftakt der Radbundesliga Bundesweit einen Namen gemacht Dieses Jahr steht der Radsporttag der Superlative 26.01.2024 Hier sind am Wochenende in Baden und der Südpfalz Demos gegen Rechts Region (dk) - Schon am vergangenen Wochenende sind zahlreiche Menschen in der Region gegen Rechts auf die Straße gegangen. Auch an diesem Wochenende finden wieder Demonstrationen, Kundgebungen und Mahnwachen statt. Aktualität hat das Thema nicht nur wegen des Treffens einiger AfD-Politiker mit Rechtsextremen Am Samstag ist außerdem auch Holocaust-Gedenktag. 28.12.2023 Ältere Frau will Bekannten im Landkreis Germersheim überfahren Germersheim (pol/svs) – Eine Frau rast im Landkreis Germersheim mit ihrem Auto auf einen Bekannten zu. Der Mann kann sich retten. Im Anschluss sagt die 66-Jährige, dass sie ihn umbringen wollte. Staatsanwaltschaft ermittelt Am Mittwochmittag  gegen 11:45 Uhr fuhr eine 66-Jährige auf einer Straße im Landkreis Germersheim mit ihrem Auto auf einen ihr bekannten 60-Jährigen