Taschendiebe: Polizei Karlsruhe überwacht Weihnachtsmärkte

23. November 2022 , 14:34 Uhr

Karlsruhe (pol/svs) – Die Weihnachtsmärkte in der Region sind größtenteils schon gestartet und damit leider auch die Hochkonjunktur der Taschendiebe. Gedränge, Geschiebe und viele Menschen, das bietet den Dieben die perfekte Möglichkeit. Daher überwachen Polizisten die Weihnachtsmärkte in der Region.

Gedränge bietet Dieben gute Möglichkeiten

Erfahrungsgemäß bieten das hohe Personenaufkommen und dichte Gedränge Taschendieben günstige Tatgelegenheiten, an das Hab und Gut der Besucher zu gelangen. Deshalb führt das Polizeipräsidium Karlsruhe für die Dauer der vorweihnachtlichen Märkte vor Ort zielgerichtete Präsenzstreifen sowie Präventionsmaßnahmen durch. Um es den Langfingern so schwer wie möglich zu machen, solltet ihr euch vor eurem Weihnachtsmarktbesuch einige Dinge fragen.

Die Polizei rät,  sich folgende Fragen zu stellen:

– Habe ich zu viel Bargeld dabei?

– Sind meine Taschen unverschlossen?

– Sind Handtasche oder Rucksack unbeaufsichtigt?

– Trage ich meinen Geldbeutel in der Außentasche?

– Steckt mein Handy in der Gesäßtasche?

– Bin ich unaufmerksam oder lasse ich mich ablenken?

 

Diebstahl immer anzeigen

Geschädigte eines Diebstahls sollten sich umgehend unter der Rufnummer 110 an den Polizei-Notruf wenden und sich, wenn möglich, die Täterbeschreibung einprägen. Abhandengekommene Karten können unter der Rufnummer 116 116 gesperrt werden.

 

 

Anzeige
Polizei Taschendiebe Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 So schützt ihr euch vor Taschendieben auf dem Weihnachtsmarkt Karlsruhe (pol/svs) – Die Weihnachtsmärkte sind in vollem Gange und damit ist leider auch Hochkonjunktur für Taschendiebe. Gedränge, Geschiebe und viele Menschen, das bietet den Taschendieben die perfekte Möglichkeit. Daher überwachen auch Polizisten die Weihnachtsmärkte in der Region. Aber jeder von uns sollte sich laut Polizei vor dem Weihnachtsmarktbesuch selbst ein paar wichtige Fragen stellen: 30.06.2023 Taschendiebe tummeln sich gerne auf Stadtfesten - wichtige Tipps der Polizei Region (pol/tk) – Auch an diesem Wochenende sind nahezu überall Stadtfeste und Konzert-Highlights. Doch das Polizeipräsidium Karlsruhe warnt: Das Gedränge und die lockere Stimmung auf Festivals bietet Taschendieben leider die besten Arbeitsbedingungen. 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 23.04.2024 Mord in Waldbronn - 69-Jährige wurde erstochen Waldbronn (pol/dpa) – Noch immer laufen die Ermittlungen zum Mordfall in Waldbronn. Inzwischen ist klar, dass die 69-Jährige Frau erstochen wurde – vermutlich von einem 39-Jährigen Mann aus ihrem Umfeld. Mehrere Stichverletzungen Die in Waldbronn getötete Frau erlitt mehrere Stichverletzungen. Zudem wurde ihr laut Obduktionsbericht wohl auf den Kopf geschlagen, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag