Tag der offenen Baustelle in Karlsruher U-Strab

19. September 2020 , 08:39 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Der Samstag in drei Wochen – der 10. Oktober – steht ganz im Zeichen der Eröffnung des neugestalteten Karlsruher Marktplatzes und der „Leuchtenden Einkaufsnacht“ – doch unmittelbar benachbart zu Karlsruhes neuer strahlenden guten Stube gibt es auch die Möglichkeit, die unterirdische Haltestelle Lammstraße zu besichtigen.

Fortschritt Innenausbau

Von 10:00 bis 21:30 Uhr können Sie sich ein Bild vom bisherigen Innenausbau der Kombilösung machen. Der Eingang erfolgt über den nördlich der Kaiserstraße in der Lammstraße gelegenen Treppenabgang, verlassen wird die Haltestelle dann über den Treppenaufgang, der auf Höhe des Technischen Rathauses in der Lammstraße liegt. Die helle Verkleidung der Haltestellenwände und der Decke, die Beleuchtung mit dem Lichtgespinst, Bahnsteige und Gleise werden zu sehen sein – aber insbesondere auf der Fahrgastebene, über die die Haltestelle betreten und verlassen wird, kann der Besucher erahnen, dass noch eine Menge Arbeit bis zur Inbetriebnahme des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels im Dezember 2021 wartet.

Online-Voranmeldung notwendig

Bedingung für die von der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft und der Karlsruhe Marketing und Event GmbH veranstaltete unterirdische Visite: Die Anmeldung muss über die Internet-Adresse www.tunnel-ka.de erfolgen. Denn um die Besichtigung auch unter Corona-Bedingungen überhaupt erst zu ermöglichen, sind einige Vorkehrungen notwendig: Die Anmeldung sollte auf jeden Fall bis zum 3. Oktober erfolgen – nur so wird sichergestellt, dass der für den Eintritt codierte Chip zusammen mit einem schicken Lanyard rechtzeitig auf dem Postweg zugestellt werden kann. Mit dem Chip können sich die Besucher am 10. Oktober innerhalb der Wunschzeit, die sie bei der Anmeldung angegeben haben, direkt zum Treppenabgang begeben, die Erfassung erfolgt automatisch am Treppenabgang. Natürlich kann der Besuch nur mit einem Mund-Nasen-Schutz erfolgen.

Grundvoraussetzungen

Die Haltestelle Lammstraße ist eine Baustelle und nicht barrierefrei – es sind viele Treppen hinab und auch wieder hinauf zu bewältigen. Deshalb ist eine körperliche Grundfitness Voraussetzung. Und wie in den Vorjahren auch dürfen Kinder erst ab einer Mindestgröße von 1,10 Meter und einem Mindestalter von sechs Jahren die Haltestelle besichtigen. Für die unterirdische Visite ist festes Schuhwerk erforderlich, nicht erlaubt ist das Mitbringen großer Taschen, Rucksäcke oder sperriger Gegenstände. Kinderwagen können nicht mitgenommen und auch nicht vor Ort geparkt werden – beide Hände müssen für das Betreten des Tunnels frei sein. Und auch Hunde dürfen nicht zum Besuch in die Haltestelle.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen. 26.04.2024 Karlsruher SC fährt ohne Jung und Jensen nach Nürnberg Karlsruhe (dpa/svs) –Der Karlsruher SC ist am Sonntag in Nürnberg gefordert. Zwei Spieler stehen Coach Christian Eichner nicht zur Verfügung. Jensen fehlt bis Saisonende Fußball-Zweitligist Karlsruher SC muss im Spiel beim 1. FC Nürnberg neben Verteidiger Sebastian Jung auch auf Leon Jensen verzichten. Der Mittelfeldspieler wird nach einer Trommelfell-Operation bis zum Saisonende ausfallen, wie KSC-Trainer Christian Eichner