Superfood und Trekking – Das bieten die Schwarzwald-Guides 2022

27. Juli 2022 , 09:00 Uhr

Bühlertal/Pforzheim (pm/mt) – Mit den Hexen um den Schartenberg in Bühlertal tanzen. Morgens ganz früh die Sonne vom Battertfelsen bei Baden-Baden aus bewundern oder den Geheimnissen des Waldes in Nagold nachspüren. Sich der kulinarischen WaldVerFührung auf dem Kaltenbronn hingeben, im Wald meditieren, Tipps und Tricks zum Trekking erfahren oder die Kulturgeschichte der Region kennenlernen. Das und noch viel mehr bieten die Schwarzwald-Guides Gästen wie Einheimischen auf ihren zwei- bis vierstündigen Touren durch den nördlichen und mittleren Schwarzwald. Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat jetzt 17 neu ausgebildeten Natur- und Landschaftsführer dazu gewonnen.

Touren liegen voll im Trend

Die Touren liegen dieses Jahr voll im aktuellen Trend: Roswitha Hild zeigt bei einer Führung, welche Wildkräuter am Wegesrand wachsen und welche Powerwirkung sie für die Gesundheit haben. Denn Superfood gibt es nicht nur teuer im Supermarkt zu kaufen. Die vitamin- und mineralstoffreichen Lebensmittel wachsen auch im Schwarzwald. Die Schwarzwald-Guides geben während der Touren kulinarische Überraschungen und Tipps. Dazu gibt es oft auch Selbstgemachtes zum Essen und Trinken.

„Der Wald steckt voller kulinarischer Überraschungen.“

„Der Wald steckt voller kulinarischer Überraschungen“, sagt Hild. „Die Wildkräuter schenkt uns die Natur. Aber natürlich müssen wir die Pflanzen kennen, damit wir nicht die giftigen Kräuter pflücken.“ Zum Beispiel auch die Brennnessel. Die Pflanze hat zwar bei vielen ein negatives Image. Doch auch die Brennnessel hat ihre Vorzüge. Nicht umsonst ist sie die Heilpflanze des Jahres 2022. „Die Brennnessel ist gesünder als jeder Blattsalat aus dem Laden“, sagt Hild. Und in der Küche vielseitig einsetzbar. So gibt es etwa Brennnesselchips, Brennnesselsuppe, Brennnesselsalat, Brennnessel im Bierteig oder Brennnesselkuchen. Andere leckere Geheimtipps aus dem Wald sind zum Beispiel auch Waldmeister und Gundermann. Letzteres Kraut diente den Menschen früher dazu, Hexen zu verjagen. Heutzutage wird es gerne für Kräutersalz verwendet. Weitere Informationen zu den Schwarzwald-Guide-Touren gibt es auf der Naturpark-Internetseite.

Anzeige
Schwarzwald Superfood Touren Trekking

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 09.04.2024 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark Schwarzwald Seebach (dpa/svs) – Bald könnte es soweit sein und die Erweiterung des Nationalparks Realität werden. Wie genau die Teilstücke verbunden werden, ist aber noch offen. 2900 Hektar Fläche Die Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald ist in greifbare Nähe gerückt: Das Land Baden-Württemberg und die Waldgenossenschaft Murgschifferschaft haben sich schriftlich darauf verständigt, dafür 2900 Hektar Flächen der Murgschifferschaft gegen Flächen 27.03.2024 Die Beauty-Trends 2024 (Partner) Nicht nur die Welt der Mode unterliegt immer wieder bestimmten Trends. Neue Ansätze lassen sich auch im Bereich der Schönheit regelmäßig finden. In deren Fokus stehen im Jahr 2024 vor allem innovative Technologien, die das Ziel verfolgen, noch natürlichere Ergebnisse bei Beauty-Eingriffen zu erzielen und ein personalisiertes Behandlungserlebnis für die Patienten zu schaffen. Der 25.03.2024 Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Stuttgart (dpa) - Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister - und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel vor Ort abzumildern», sagte Strobl.