Südwest-Jugendämter melden mehr vernachlässigte und misshandelte Kinder

13. August 2019 , 15:01 Uhr

Stuttgart (dpa/as) Hinter jeder Zahl steckt möglicherweise ein Kinder-Schicksal: Werden immer mehr Kinder Opfer von Gewalt und Vernachlässigung? Die Südwest-Jugendämter haben dazu die Daten für 2018 veröffentlicht. Die sind gestiegen.

2.200 Mal akute Gefahr für Kinder

Mitarbeiter von Jugendämtern haben im vergangenen Jahr in fast 2200 Fällen wegen akuter Gefahr für Minderjährige Alarm geschlagen. Das entspricht einem Plus von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Die Experten bemerkten demnach schon körperliche, geistige oder seelische Schäden oder rechneten damit. 49 Prozent der Betroffenen waren Jungen, 51 Prozent Mädchen.

Hauptsächlich Mädchen von sexueller Gewalt betroffen

In 1248 Fällen wurden Anzeichen für Vernachlässigung festgestellt, bei 718 Minderjährigen für körperliche und bei 761 für psychische Misshandlung. Hinweise auf sexuelle Gewalt gab es in 139 Fällen, mehr als drei Viertel der Opfer waren hier weiblichen Geschlechts. Bei der Art der Kindeswohlgefährdung sind Mehrfachnennungen möglich.

Jugendämter kommen häufiger nach Hause

In Summe rückten die Mitarbeiter der Jugendämter 2018 deutlich mehr wegen des Verdachts der Gefährdung von Kindern und Jugendlichen aus im Vorjahr. Sie verschafften sich laut Statistischem Landesamt bei genau 13 781 jungen Menschen einen Eindruck von der häuslichen Situation. Das ist ein Zuwachs um zwölf Prozent im Vergleich zu 2017.

Was aus der Statistik nicht hervor geht

Wenn ein Kind an den Folgen von Gewalt stirbt und das öffentlich wird, stehen oft die Jugendämter in der Kritik. Offen ist, ob die Behörden deswegen inzwischen schneller eingreifen oder präventiver vorgehen, als in der Vergangenheit. Das lässt sich aus den Zahlen bzw der Meldung nicht ablesen. Sicher ist: Egal, wie sich die Zahlen zu diesem Thema entwickeln, jedes misshandelte oder vernachlässigte Kind ist eines zu viel.  

 

Anzeige
Jugendämter Kindesmisshandlung Statistik, Südwesten

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet Region (pm/dk) - In Karlsruhe und der Region macht sich ein neues, gefährliches Tier breit. Eine große Boulevardzeitung hat schon von der Killer-Hornisse gesprochen. Aber wieviel ist da wirklich dran und wie gefährlich ist neuartige asiatische Hornisse wirklich? Wir haben mal nachgefragt! 19.04.2024 Auch am Samstag noch ÖPNV-Streik in Karlsruhe Region (dpa/dk/svs) - Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen. In Karlsruhe fährt keine einzige Tramlinie und auch Busse fallen aus. 19.04.2024 13 Karlsruher Löwen gehen auf die Jagd Karlsruhe (pm/dk) – Lachen bis der Bauch weh tut, das Tanzbein schwingen und dabei Gutes tun: Am 8. Juni 2024 fließt all das im Konzerthaus Karlsruhe bei der 10. Lions Comedy Night zusammen. Die Organisation und Durchführung stemmen 13 Lions Clubs und die Leos aus Karlsruhe und Umgebung gemeinsam und ehrenamtlich, unter der Schirmherrschaft von 11.04.2024 Pforzheim möchte die Innenstadt sicherer machen Pforzheim (pm/dk) – Gerade erst kam die aktuelle Kriminalstatistik raus – und die sieht für Deutschland nicht gut aus. Pforzheim möchte gegen Gewalt im öffentlichen Raum vorgehen. Oder im Beamtensprech: Die Stadt definiert die Aufgaben des Kommunalen Ordnungsdiensts Aufgaben des KOD wurden definiert Die Stadt Pforzheim möchte die Sicherheit und Sauberkeit des öffentlichen Raumes weiter