Südpfalz: Trickbetrüger gleich mit mehreren Maschen aktiv

24. September 2020 , 14:14 Uhr

Edenkoben/Germersheim/Lingenfeld/Rülzheim (pol/lk) – Die Polizei in der Südpfalz warnt aktuell vor dreisten Betrugsmaschen. Rund um Germersheim und Landau kommt es momentan zu mehreren Betrugsanrufen. Dabei nutzen die Anrufer verschiedene unterschiedliche Betrugsmaschen.

Betrugsmasche „Enkeltrick“

Immer wieder versuchen Betrüger, insbesondere ältere Menschen abzuzocken. So wurde am Mittwochmittag gegen 12:00 Uhr eine 79-jährige Dame von einer unbekannten Frau angerufen. Die Anruferin gab an, ihre Enkelin zu sein. Doch die 79-Jährige entgegnete, dass sie gar keine Enkel habe. Daraufhin wurde das Gespräch beendet, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ebenfalls am Mittwoch wurde in Venningen ein Mann von seinem vermeintlichen Enkel angerufen. Der gaukelte ihm vor, dass er dringend Bargeld benötige. Der Mann reagierte richtig. Er beendet das Gespräch und erstattete Anzeige bei der Polizei. In Edenkoben erhielt ein 89 Jahre alter Mann gleich zwei Anrufe, wonach sein Enkel in Karlsruhe einen Verkehrsunfall gehabt hätte und er dringend 18.000 Euro brauche.

Falsches Gewinnversprechen

Ein unbekannter Anrufer hatte am Mittwochmorgen eine 64-Jährige aus Rülzheim angerufen und diese zum Gewinn von nahezu 50.000 Euro beglückwünscht. Zur Auszahlung des Betrages müsse die Frau noch Guthabenkarten im Wert von 1.000 Euro erwerben. Der Gewinn werde ihr durch eine Notarin persönlich übergeben und im Gegenzug solle sie die Guthabenkarten aushändigen. Die Rülzheimerin bemerkte den Schwindel und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Polizei warnt vor Gaunern

Angehörige oder nahestehende Personen sollten mit älteren Menschen über die Methoden der Trickbetrüger sprechen. Die Kriminellen nutzen bewusst die Einsamkeit, die Hilflosigkeit und die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus. Sie täuschen einen finanziellen Engpass vor und bitten um hohe Bargeldbeträge, weil sie das Geld aufgrund einer Notlage sofort benötigen. Durch mehrere Telefonanrufe in kurzer Zeit erhöhen die Täter den psychischen Druck auf die Senioren, verbunden mit Appellen wie: „Hilf mir bitte!“ Die Betrüger bitten meist um absolute Verschwiegenheit gegenüber Familie und Freunden.

Digitaler Liebesbetrug

Ebenso fies gehen Betrüger auch im Internet vor. Eine 59 Jahre alte Frau aus Lingenfeld hat durch sogenanntes „Love Scamming“, also Liebesbetrug im Internet, rund 19.000 Euro verloren. Sie hatte vor drei Wochen über eine Online-Plattform einen angeblichen amerikanischen Arzt kennengelernt, der auf einem Schiff vor Norwegen Dienst verrichte und nun über einen Anwalt bei seinem Arbeitgeber einen Urlaubsantrag stellen müsse. Hier bat er die Dame um Begleichung der Anwaltskosten, diese kam der Bitte nach. Auch die Kosten für ein Boot, welches den Mann zum Festland bringen sollte, zahlte die Frau, hierzu nahm sie sogar einen Kredit auf. Als der angebliche Arzt mitteilte, dass er noch die Kosten für einen Ersatzarzt tragen müsse und um weitere 90.000 Euro bat, wurde die Frau misstrauisch, recherchierte im Internet und bemerkte, dass das Profilbild des „Arztes“ im Zusammenhang mit Betrügen auftauchte. Daraufhin erstatte sie Anzeige bei der Polizei.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 03.07.2023 Neue Fotos für Google Street View - Ihr könnt widersprechen Region (dpa/tk) – Seit einigen Tagen sind wieder deutschlandweit Kamera-Autos für Google Street View unterwegs. Sie machen neue Aufnahmen. Wenn Bürger aber nicht wollen, daß ihr Haus im Internet erscheint, dann können sie Widerspruch einlegen. 29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu