Sturmböen im Südwesten - danach Hitze pur

04. Juli 2023 , 13:54 Uhr

Stuttgart (dpa/lsw) – Erst kommt der Wind, dann die Hitze. Der Wetterdienst erwartet eine stürmische Nacht im Südwesten. Am Wochenende darf dann für Durchzug gesorgt werden.

Sturmböen von bis zu 80 km/h

Es könnte einiges umherfliegen in Baden-Württemberg in der Nacht auf Mittwoch. Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit stürmischen Böen und Sturmböen von bis zu 80 Stundenkilometern. Angaben von Dienstag zufolge handelt es sich dabei im Vergleich zu Winterstürmen um keine immensen Windgeschwindigkeiten. Wegen der langen Trockenheit könnten Bäume und Äste aber bereits bei diesen schwachen Böen abbrechen und auf Wegen oder Schienen landen. «Schäden sind vorprogrammiert», sagte ein Sprecher.
Den Angaben nach ziehen in der kommenden Nach Schauer und Gewitter vom Nordwesten Baden-Württembergs staffelartig in den Südosten des Landes durch. Auf einen Schauer könnte nach einer Pause schon der nächste folgen.

Hitze ab Donnerstag – Sonntag bis zu 34 Grad

Am Mittwoch ziehen Schauer und Gewitter nach Südosten ab und es lockert auf. Um Stuttgart herum soll es ab dem Mittag niederschlagsfrei bleiben. In der Kurpfalz, im Kraichgau, um Heilbronn und an der Tauber können noch kräftige Winde wehen. Regen fällt wohl nur abends noch im Allgäu.
Am Donnerstag, Freitag und Samstag können die Menschen im Südwesten dann wieder Freibadbesuche planen – und Dachwohnungen durchlüften. Es wird heiß und zunehmend schwül. Am Sonntag können um Stuttgart Temperaturen von etwa 34, im Rheingraben möglicherweise 36 Grad erreicht werden. Die Nächte auf Sonntag und Montag können in den großen Städten tropisch mit Temperaturen nicht unter 20 Grad ausfallen.

 

Anzeige
Hitze Sturm Sturmböen Wind,

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2023 Baden-Württemberg führt duales Lehramtsstudium ein Stuttgart (dpa/lsw) – In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren – zumindest für 60 Studierende pro Jahr. 26.07.2023 Sommerferien in Baden-Württemberg starten - heute letzter Schultag Stuttgart (dpa/lsw) – Knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg starten am Mittwoch in die Sommerferien. Nach der Zeugnisübergabe am letzten Schultag heißt es dann Durchatmen. Für gut sechs Wochen ist an etwa 4150 Schulen im Südwesten Unterrichtspause. 25.07.2023 Baden-Württemberger haben bundesweit höchste Lebenserwartung Stuttgart (dpa/lsw) – Innerhalb von Deutschland wird die Bevölkerung im Südwesten weiterhin am ältesten. Ein neugeborener Junge kann heute in Baden-Württemberg auf eine durchschnittliche Lebenserwartung von 79,7 Jahren hoffen, ein Mädchen auf 84,1 Jahre. Das teilt das Statistische Landesamt mit. 10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach.