Sturm ,,Roxana" sorgt für Unruhe - Überschwemmungen im Enzkreis

06. Februar 2022 , 17:40 Uhr

Region (dpa/pol/jw/lk) – Sturmtief Roxana ist über große Teile Deutschlands gezogen und hat bereits in der Nacht auf Sonntag für stürmische Verhältnisse im Südwesten gesorgt. Bäume stürzten um und Straßen wurden überschwemmt. Dauerregen und Windböen haben am Sonntag dann vor allem im Enzkreis zu umgefallenen Bäumen und Überschwemmungen geführt. Die B294 musste stundenlang gesperrt werden, da ein Pannenfahrzeug im überfluteten Bereich stecken blieb.

Wintergewitter zieht durchs Land

Ein Wintergewitter hat in Baden-Württemberg Chaos und Unfälle im Verkehr verursacht. Der Albaufstieg der A8 musste wegen Schnee und Glätte in der Nacht von Sonntag auf Montag bei Gruibingen im Kreis Göppingen zwischenzeitlich gesperrt werden, wie ein Polizeisprecher aus Ulm bestätigte. Die Fahrzeuge seien wegen der Witterung schlicht nicht mehr weitergekommen. Zumindest Richtung Stuttgart fließe der Verkehr nun wieder, sagte er am Montagmorgen. Es habe viele Unfälle in der Region bereits seit Sonntagabend gegeben, meist seien die Menschen zu schnell auf zu glatter Fahrbahn unterwegs gewesen. Vereinzelt seien Beteiligte auch verletzt worden. Im Ortenaukreis stürzte ein Baum auf ein vorbeifahrendes Auto. Der Fahrer, der die B415 befuhr, verletzte sich bei dem Vorfall leicht.

Überschwemmungen im Enzkreis

Besonders stark traf das Gewitter den Enzkreis. Dort sorgte Dauerregen für überschwemmte Straßen. Ab Sonntagmittag kam es zu Einsätzen aufgrund umgewehter Gegenstände, herabfallender Äste und umgestürzter Bäume. In den späten Abendstunden sorgte der einsetzende Regen insbesondere im Bereich Mühlacker für teilweise überflutete Straßen. Garagen und Keller liefen voll. Auch eine Kleingartenanlage drohte überflutet zu werden. Verletzt wurde bei den Überschwemmungen niemand. Die B294 musste in der Nacht zu Montag für vier Stunden zwischen Neulingen-Bauschlott und dem Abzweig Dürrn gesperrt werden, da ein Pannenfahrzeug im überfluteten Bereich stecken blieb. Der Erlenbach trat über die Ufer, so dass mehrere Straßen gesperrt wurden.

Sturmböen und Starkregen in Pfinztal

Auch im Stadt- und Landkreis Karlsruhe musste die Polizei zwischen Sonntagvormittag und Montagfrüh zu rund 70 Unwettereinsätzen ausrücken. In den meisten Fällen wurden durch die Sturmböen Bäume entwurzelt Verkehrszeichen und Bauzäuneumgeweht. Aufgrund des einsetzenden Starkregens mussten in Pfinztal mehrere Straßen wegen Überflutung gesperrt werden. Auch im Bereich Bretten kam es zu Überflutungen im Bereich der Pferdeklinik und des ansässigen Industriegebietes. Die Zufahrt zur Pferdeklinik und zum Tierpark Bretten waren nicht mehr befahrbar. In Weingarten ist der Walzbach aufgrund des Hochwassers über die Ufer getreten und hat den Kirchplatz überschwemmt. Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz, hat die Wassermassen kontrolliert und Überläufe von Treibgut befreit.

Umgestürzter Baum auf B9 bei Germersheim

Aufgrund eines umstürzenden Baumes ereigneten sich am Sonntagnachmittag zwei Unfälle auf der B9 an der Ausfahrt Germersheim-Mitte. Zunächst traf der Baum den Wagen eines 30-Jährigen. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Um den Baum zu entfernen musste jedoch eine Fahrspur gesperrt werden. Dadurch ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurde eine 62 Jahre alte Frau leicht verletzt. Auch in Maikammer und St. Martin wurden Absperrbaken und Baustellenzäune weggeweht, in Hainfeld hatten sich größere Pakete Dämmwolle selbstständig gemacht. Der Starkregen flutete den Bachlauf am Spielplatz in Hainfeld, die Kita Wiesenwichtel drohte überschwemmt zu werden.

Baum fällt in Gaggenau in Hofeinfahrt

Bereits am Samstag wurde der Sturm einem Baum in Gaggenau im Kreis Rastatt zum Verhängnis. Der etwa 15 Meter große Baum fiel in einem Hofeinfahrt um und landete quer über der Straße. Dabei verfehlte er zwar knapp das Wohnhaus, begrub jedoch ein parkendes sowie ein fahrendes Auto. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr rückte an um den Baum zu zersägen und die Straße zu reinigen.

Fliegende Werbung im Kraichgau

Auch in Zuzenhausen im Kraichgau richtete „Roxana“ erste Schäden an. Unter den kräftigen Winden lösten sich bei der Brauerei Dachsenfranz an der B45 in Zuzenhausen zwei Werbeplanen und drohte durch den Sturm komplett von der Fassade gerissen und auf die Straße geweht zu werden. Die alarmierten Feuerwehren aus Zuzenhausen und Sinsheim entfernten die Planen vom Gebäude. Für die Arbeiten in mehreren Metern Höhe kam unter anderem die Drehleiter aus Sinsheim zum Einsatz. Während des Einsatzes war die Ortsdurchfahrt von Zuzenhausen halbseitig gesperrt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region 19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff. 14.09.2023 Bundesweiter Warntag: Handys schrillten und Sirenen heulten Region (dpa/svs) – Auf zahlreichen Wegen hat der Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch die Menschen im Südwesten erreicht. Etwa um 11.00 Uhr schrillten Handys und mancherorts heulten Sirenen.