Streit um Wildvogelauffangstation in Rastatt schwelt weiter

29. September 2021 , 13:33 Uhr

Rastatt (dpa/lk) – Der Wildvogelauffangstation Fingermann in Rastatt droht ein Aufnahmeverbot für Wildvögel. Der Streit mit dem Landratsamt schwelt weiter.

Aufnahmestopp für drei Jahre

Das Landratsamt halte offensichtlich an der Absicht fest, ein solches Verbot für drei Jahre zu verhängen, teilte der Anwalt der Vogelschützer, Klaus-Eckhard Walker, am Mittwoch mit. Laut Landratsamt ist der Ausgang hingegen offen. Man plane zwar „aufgrund wiederholt festgestellter Mängel unterschiedlicher Art eine weitere verwaltungsrechtliche Anordnung zu erlassen“, hieß es von dort. Was für einen Inhalt diese genau haben werde, stehe aber noch nicht fest, erläuterte ein Sprecher der Behörde.

Ende der Auffangstation droht

Der Streit zwischen der Wildvogelauffangstation Fingermann und den Behörden schwelt seit zwei Jahren. In einer früheren Anordnung hatte das Landratsamt unter anderem bereits verfügt, dass die Käfige ordentlich ausgestattet sein müssten. „Dem sind die Besitzer der Station nachgekommen“, sagte Walker. „Ein Aufnahmestopp wäre unverhältnismäßig und das Ende der Auffangstation.“

Neue Anordnung soll kommen

Am vergangenen Montag hatte dazu eine Anhörung im Landratsamt stattgefunden. Wann nun die neue Anordnung kommen wird, ist nach Worten des Landratsamtsprechers noch nicht klar. Erst müssten sich die beteiligten Stellen, darunter das Veterinäramt, noch beraten und abstimmen. Die Auffangstation gibt es eigenen Angaben zufolge seit 28 Jahren.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/wo-wildtiere-im-landkreis-rastatt-aufgepaeppelt-werden

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 24.04.2024 Kiffen verboten beim Rastatter Frühjahrsjahrmarkt Rastatt (pm/svs) – Ab Freitag steigt in Rastatt wieder der Frühjahrsmarkt auf dem Festplatz. Kiffen ist dort strikt verboten. Wer trotzdem kifft, dem droht ein heftiges Bußgeld. Allgemeines Konsumverbot Auf dem Rastatter Frühjahrsjahrmarkt, der vom 26. April bis 1. Mai auf dem Festplatz stattfindet, darf trotz der Teillegalisierung von Cannabis nicht gekifft werden. Hier gilt 24.04.2024 Rastatt: Klage gegen OB-Wahl abgewiesen Rastatt (svs/pm) – Monika Müller ist seit vergangenem Jahr neue Oberbürgermeisterin in Rastatt. Doch eine Bürgerin hatte dagegen geklagt. Bei der Wahl sei nicht alles rechtens abgelaufen. Jetzt hat das Verwaltungsgericht Karlsruhe die Klage abgewiesen. Die OB-Wahl in Rastatt muss also nicht wiederholt werden. Einen Tag lang verhandelt Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat auf die mündliche 17.04.2024 Verkaufsoffene Sonntage in Pforzheim und Rastatt - mit vielen Highlights Pforzheim/Rastatt (pm/dk) - Da ist in der Region einiges geboten - gleich zwei Verkaufsoffene Sonntage locken am 21.04.2024 in die Innenstädte. Und da gibt es so viel mehr als "nur" geöffnete Läden!