Stechmücken-Bekämpfer am Rhein beginnen mit ihrer Arbeit

24. März 2021 , 14:15 Uhr

Für die Schnakenjäger am Oberrhein zwischen Offenburg und Speyer hat jetzt die Stechmücken-Saison begonnen.

Ab Donnerstag fliegt der Helikopter

Vor kurzem seien die ersten Sumpfwald-Stechmücken geschlüpft, teilte die kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) am Mittwoch mit. Deshalb seien die Mitarbeiter bereits in den versumpften Wäldern der Oberrheinregion unterwegs. Die Bekämpfung per Helikopter starte am Donnerstag. Aufgrund des kühlen Frühjahrs hätten sich die Stechmücken bisher nur langsam entwickelt.

Durch Kälte Flora und Fauna später dran

Über die Wintermonate seien die Grundwasserstände wegen der überdurchschnittlichen Niederschläge gestiegen. Laut Kabs ist also genügend Wasser vorhanden, um die Brutstätten der Sumpfwald-Stechmücken zu füllen. Allerdings seien durch die späte kalte Witterung Flora und Fauna noch nicht so weit wie im vergangenen Jahr.  

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 19.09.2023 Gelebter Klimaschutz im Garten oder auf dem Balkon Region (tk) - Bei gutem Wetter sind die Hobbygärtner im Land wieder fleißig und machen ihren Garten oder Balkon herbstfit. Auch hier wächst mittlerweile das Umweltbewusstsein und der Klimaschutz hat einen neuen Stellenwert erreicht. Die besten Tipps für umweltfreundliche Pflanzen, Dünger und Erden, hat Gärtnerin Sabine Klingelhöfer von Neudorff. 14.09.2023 Bundesweiter Warntag: Handys schrillten und Sirenen heulten Region (dpa/svs) – Auf zahlreichen Wegen hat der Probealarm des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) auch die Menschen im Südwesten erreicht. Etwa um 11.00 Uhr schrillten Handys und mancherorts heulten Sirenen. 13.09.2023 Dramatischer Ärztemangel im Südwesten Stuttgart/Karlsruhe (dpa/svs) – Der Ärztemangel in Baden-Württemberg nimmt nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) inzwischen dramatische Formen an. Es fehlen flächendeckend Hausärzte, wie eine Sprecherin der KVBW sagte. Die Nachwuchsprobleme seien gravierend.