Stau-Chaos im Berufsverkehr: Lkw-Unfall auf der A5 zwischen Karlsruhe und Rastatt

20. Juli 2021 , 09:53 Uhr

Karlsruhe/Rastatt (pol/dpa/lk) – Ein Unfall auf der Autobahn hat am Dienstagmorgen den gesamten Berufsverkehr in der Region rund um Karlsruhe und Rastatt lahm gelegt. Ersten Erkenntnissen zufolge ist es auf der A5 in Richtung Süden in der Baustelle zu einem Auffahrunfall zwischen drei Lastwagen und einem Auto gekommen. Dabei ist die Autofahrerin leicht verletzt worden.

Unfall zwischen mehreren Lkw und einem Auto

Am Dienstagmorgen gegen 7 Uhr ist es zu einem Unfall auf der A5 zwischen Karlsruhe-Süd und Rastatt-Nord gekommen. Ein 44-jähriger Lastwagenfahrer hatte in der Baustelle offenbar ein Stauende zu spät erkannt. Trotz Vollbremsung und Ausweichen touchierte er mit dem Führerhaus einen vorausfahrenden Laster und kam erst in einem weiteren Lkw-Anhänger zum Stehen. Durch das Ausweichmanöver kollidierte der Lastwagen zusätzlich mit einem Auto. Die 41-jährige Fahrerin wurde dabei leicht verletzt.

Kilometerlanger Rückstau in beide Richtungen

Die Autobahn in Fahrtrichtung Basel war bis etwa 13.30 Uhr voll gesperrt. Dadurch hat sich ein 13 Kilometer langer Rückstau gebildet, die A8 ist inzwischen bis Karlsbad betroffen. Aber auch in der Gegenrichtung nach Norden staut es sich. Dort sollen nach Angaben der Polizei Schaulustige und Gaffer den Verkehr behindert haben. Trotz örtlicher Umleitung waren die Ausweichstrecken rund um den Unfallort zeitweise ebenfalls überlastet.

Fahrbahn muss gereinigt werden

Die Polizei trennte eine Fahrspur der Gegenfahrbahn ab, damit die vom Stau betroffenen Fahrzeuge an der Unfallstelle vorbeifahren konnten. Der restliche Verkehr wird bei Malsch von der Autobahn abgeleitet. Auch Treibstoff und Öl lief aus, wie es hieß. Die Autobahn musste auf dem Streckenabschnitt gereinigt werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Stuttgart (dpa) - Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister - und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel vor Ort abzumildern», sagte Strobl. 06.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München. 05.02.2024 Südwest-Flughäfen rechnen mit geringen Auswirkungen durch Warnstreik Region (dpa/dk) - Es hört einfach nicht auf - am Mittwoch steht schon der nächste Streik an. Diesmal betrifft es die deutschen Flughäfen - im Südwesten könnten wir aber Glück haben. Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ist vom Warnstreik gar nicht betroffen, am Stuttgarter Flughafen trifft es nur vier Flüge nach München. 08.01.2024 Demo der Landwirte - Polizei zieht positive Bilanz Karlsruhe/ Pforzheim (pol/svs) – Der Montagmorgen verlief für viele Autofahrer anders als geplant – es gab lange Staus und ging in der gesamten Region nur ziemlich langsam voran. Grund dafür waren die angekündigten Bauernproteste – bundesweit legten Landwirte den Verkehr lahm, auch bei uns in der Region. Die Polizei zieht Bilanz. Rund 600 Fahrzeuge durch