Stau-Chaos auf der Karlsruher Südtangente - Lkw-Fahrer nach Unfall in Lebensgefahr

16. Februar 2021 , 11:49 Uhr

Karlsruhe (er24/pol/lk) – Bei einem heftigen Lkw-Crash auf der Karlsruher Südtangente sind am Dienstagvormittag drei Personen verletzt worden, ein Brummi-Fahrer schwebt in Lebensgefahr. Die Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Südtangente ist in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Bergung wird noch stundenlang andauern. Außerdem laufen große Mengen Kraftstoff aus. Auf der Hauptverkehrsader zwischen Durlach und der Pfalz herrscht absolutes Verkehrschaos.

Drei Verletzte, davon einmal Lebensgefahr

Ein enormes Trümmerfeld und heftiges Schadensbild ist die Folge eines schweren Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag gegen 10.30 Uhr auf der Karlsruher Südtangente. Ein 60 Jahre alter Lastwagenfahrer ist auf Höhe der Abfahrt 7 am „Kühlen Krug“ auf einen vorausfahrenden Lkw aufgefahren und hat anschließend die Mittelleitplanke durchbrochen. Er krachte frontal in dem entgegenkommenden Sattelzug eines 28-Jährigen. Der Unfallverursacher schwebt in Lebensgefahr, der 28-Jährige im entgegenkommenden Sattelzug und seine 26-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt. Alle drei Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Verkehrschaos auf der Südtangente

Die Feuerwehr Karlsruhe und der Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort. Größere Mengen Betriebsstoffe sind ausgelaufen und haben sich auf der Fahrbahn, sowie im Erdreich verteilt. Die Unfallstelle glich einem großen Trümmerfeld, es entstand Schaden über rund 120.000 Euro. Der Verkehr staute sich in beide Richtungen auf bis über 9 Kilometer zurück. Die Südtangente ist aktuell für die Unfall- und Bergungsmaßnahmen immer noch voll gesperrt. Auf den Umleitungsstrecken rund um das Stadtgebiet von Karlsruhe kam zu keinen größeren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Zahlreiche Verstöße gegen Rettungsgasse

Außerdem musste die Polizei insgesamt rund 9.000 Euro an Bußgeldern verhängen. Im gesamten Rückstau stellten die Ordnungshüter elf Autos und 17 Lkw fest, die keine vorschriftsmäßige Rettungsgasse bildeten. Acht Sattelzüge missachteten darüber hinaus ein Überholverbot.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 29.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 28.04.2024 Matanovic-Treffer reicht dem KSC: 1:0-Sieg in Nürnberg Nürnberg (dpa/jal) – Die Formkurve des Karlsruher SC zeigt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter nach oben. Dank des verdienten 1:0 (1:0)-Erfolgs am Sonntag beim 1. FC Nürnberg kletterte die Mannschaft von Trainer Christian Eichner auf den zweiten Platz in der Rückrunden-Tabelle. Mit insgesamt 49 Punkte haben die Karlsruher zumindest noch eine theoretische Chance, in die Bundesliga zurückzukehren. Die 26.04.2024 Highlights am Wochenende: FEST DER SINNE und verkaufsoffener Sonntag in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Das Wetter fürs Wochenende passt und ganz Karlsruhe ist in Frühlingsstimmung. Die Fächerstadt zeigt sich beim FEST DER SINNE von seiner farbenprächtigen Seite und lädt zu einer Genussreise für alle Sinne ein, mit verkaufsoffenem Sonntag. Wenn sich die Innenstadt in eine bunte Frühlingslandschaft verwandelt, heißt es Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen.