Startschuss für die Fachkräfte-Roadshow in Karlsruhe und Rastatt

20. Juni 2022 , 17:08 Uhr

Karlsruhe/Rastatt (pm/mt) – Bis zum 30. Juni sind die Beraterteams der IHK Karlsruhe und der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt in der Region gemeinsam „on Tour“. In Form einer Roadshow kommen sie in einem gebrandeten Sprinter – dem Fachkräfte-Mobil – vor Ort zu den Unternehmen. Unter dem Motto „Ja, ich will! – Unternehmen trifft Fachkraft!“ macht das Mobil bei Betrieben und Institutionen halt und bietet eine kostenlose Beratung in Sachen Fachkräftegewinnung und Fachkräftesicherung.

Fachkräftemangel nach wie vor Geschäftsrisiko

„Seit Jahren schon stehen Fachkräftemangel und Fachkräftesicherung im Fokus unserer Arbeit. Der Fachkräftemangel ist nach wie vor eines der größten Geschäftsrisiken für die Betriebe. Unsere gemeinsame Fachkräfte-Roadshow ist die logische Konsequenz aus den Klagen der Unternehmen und zugleich auch das Signal, vor Ort aktiv zu sein“, erklärte der I. Vizepräsident der IHK Karlsruhe, Volker Hasbargen, zum Auftakt der gemeinsamen Fachkräfte-Roadshow von IHK und Agentur für Arbeit.

Roadshow ist wichtiger Baustein

Für Hasbargen, ebenso wie für Michaela Frei, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, ist die Roadshow, auch in Anbetracht der coronabedingt ausgefallenen Berufsbildungsmesse „Einstieg Beruf“, ein wichtiger Baustein bei der Unterstützung der Unternehmen im Bereich der Fachkräftegewinnung. „Wir können nur gemeinsam erfolgreich sein“, erklärte die Geschäftsführerin. Neben IHK und Arbeitsagentur sind darum auch noch weitere Partner im Boot: Das IHK-Bildungszentrum und das Welcome Center der TechnologieRegion Karlsruhe, begleiten die Kampagne ebenfalls aktiv.

„Unsere Roadshow besteht aus drei Säulen.“

„Unsere Roadshow besteht aus drei Säulen“, erklärt Simone Heinrich, Leiterin Kommunikation bei der IHK und Projektleiterin der Kampagne. „Zum einen gibt es das so genannte Mobil auf Abruf, das von Betrieben gebucht werden kann und Informationen und individuelle Beratung zum jeweiligen Unternehmen bringt. Zweitens die vorab feststehenden offenen Thementage im Hubwerk01 in Bruchsal und beim IHK-Bildungszentrum, wo es unter anderem um Arbeitgeberattraktivität für KMU, Weiterbildung und Qualifizierung geht. Dritte und vielleicht wichtigste Säule sind die Azubi- und Job-Matchings vor der Badener Halle in Rastatt sowie in Karlsruhe vor der Agentur für Arbeit und vor dem Internationalen Begegnungszentrum IBZ, bei denen Unternehmen auf angehende Azubis, Wieder- und Quereinsteigerinnen bzw. -einsteiger oder auf potenzielle Fachkräfte aus dem Ausland treffen.“

Fachkräfte-Mobil ab heute auf Tour

Mit dem heutigen Startschuss geht das Fachkräfte-Mobil auf seine Tour durch die Region. Geschäftsführungen und Mitarbeitende in Personalabteilungen sowie angehende Azubis und Bewerber sind zu den einzelnen Veranstaltungen des zweiwöchigen Programms eigeladen.

Anzeige
Arbeit Argentur für Arbeit Ausbildung IHK Karlsruhe Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Messe Karlsruhe als erste deutsche Messe nach EMAS validiert Karlsruhe (pm/tk) – Die Messe Karlsruhe ist als erster deutscher Messe-Standort für seine Umweltfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Die KME wurde nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) validiert und eingetragen. 08.04.2024 30 Jahre Kunz-Schulze Immobilien Karlsruhe (pm/dk) – Tolle Geschichte: Ein Orthopädietechnik-Mechaniker und ein KFZ-Mechaniker gehen auf die Seychellen und beschließen dort in die Immobilienbranche einzusteigen. Das war im Jahr 1993. 27.03.2024 Mit dem KVV umweltfreundlich und preisgünstig durch die Ostertage Karlsruhe (pm/dk) - Einen Tag bezahlen, vier Tage fahren: Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) macht seinen Kunden ein besonderes Osterangebot. 14.03.2024 dm zahlt seinen Beschäftigten 4,5 Prozent mehr Gehalt Karlsruhe (dpa/tk) – Der Tarifstreit im Einzelhandel ist festgefahren – doch die Karlsruher Drogeriemarktkette dm setzt die Löhne schon mal rauf. Die Beschäftigten bekommen ab April 4,5 Prozent mehr Gehalt. dm hebt die Löhne an Der Karlsruher Konzern orientiere sich dabei an einer Empfehlung des Handelsverbands Deutschland (HDE) im stockenden Tarifkonflikt im Einzelhandel, sagte Personal-Geschäftsführer Christian