Starke Gewitter in der Region erwartet - so seid ihr vorbereitet

20. Juni 2022 , 09:58 Uhr

Region (dpa/mt) – Das vergangene Wochenende war in der Region richtig heiß. Auch in der kommenden Woche liegen die Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad. Durch die Hitze gibt es aber auch wieder starke Gewitter. Dabei kann es laut dem Deutschen Wetterdienst zu Starkregen, Hagel und auch zu Sturmböen bis zu 80 km/h kommen. Wir haben für euch Tipps zusammengefasst, wie ihr von den Gewittern nicht unangenehm überrascht werdet.

Fenster und Türen schließen

Der offensichtlichste Tipp ist es, die Fenster und Türen zu schließen und wenn möglich auch die Rollläden runterlassen. Ansonsten werden vor allem kleinere Sachen gerne übersehen. Auf dem Balkon können zum Beispiel ein leerer Blumentopf oder sogar das Gartenschäufelchen von Windböen weggeweht werden. Im schlimmsten Fall können die dann ein Auto oder sogar jemanden an den Kopf treffen. Alle losen Gegenstände solltet ihr also lieber sicher verstauen.

Starkregen heißt Überschwemmungsgefahr

Starke Gewitter treten neuerdings immer öfter mit einem Starkregen auf. Kontrolliert im Keller die Rückstauklappen, damit die Kanalisation bei euch zu Hause nicht überläuft. Zieht außerdem bei allen den elektrischen Geräten im Keller wie zum Beispiel der Waschmaschine den Stecker. So vermeidet ihr unglückliche Überraschungen, falls es zu einer Überschwemmung kommen sollte.

Waldbrandgefahr sinkt 

Es gibt aber trotzdem noch gute Nachrichten für die zweite Wochenhälfte. Durch die Regenfälle sinkt die Gefahr von Waldbränden in Baden-Württemberg. Der Deutsche Wetterdienst sagt für weite Teile des Landes nur noch die niedrigste und zweitniedrigste Gefahrenstufen voraus. Am Wochenende hatten im Südwesten nach tagelanger Trockenheit noch überwiegend die höchsten der fünf Warnstufen gegolten.

Anzeige
Gewitter Region Starker Regen Überschwemmung,

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Mehr als 250.000 Blitze in der ersten Jahreshälfte in Baden-Württemberg Region (dpa/lsw) – In der ersten Jahreshälfte hat es in Baden-Württemberg Zehntausende Male geblitzt. Insgesamt zählte das Blitzmesssystem im Südwesten 253 021 Blitze, wie das Münchner Blitzortungsunternehmen Nowcastmitteilte. Der Landkreis mit der höchsten Blitzdichte in Baden-Württemberg war demnach Ulm mit 20,8 Blitzen pro Quadratmeter; deutschlandweit war Fürstenfeldbruck in Bayern mit 31,4 Blitzen pro Quadratmeter Spitzenreiter. 26.04.2024 Bis zu 25 Grad am Wochenende - «Frühling legt den Turbo ein» Region (dpa/tk) - Kurze Hose statt Winterjacke: Am Wochenende soll es endlich richtig warm werden. «Das Spätwinterwetter der vergangenen Tage mit Frost und Schnee gehört bis auf Weiteres der Vergangenheit an, in den nächsten Tagen legt der Frühling den Turbo ein», sagte Meteorologe Adrian Leyser vom Deutschen Wetterdienst. 19.04.2024 Auch am Samstag noch ÖPNV-Streik in Karlsruhe Region (dpa/dk/svs) - Nächste Runde im Streikkarussell: Mit Rückenwind der Beschäftigten hat Verdi für Donnerstag und Freitag zu Ausständen im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Davon sind auch Abiturienten betroffen. In Karlsruhe fährt keine einzige Tramlinie und auch Busse fallen aus. 25.03.2024 Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Stuttgart (dpa) - Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister - und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel vor Ort abzumildern», sagte Strobl.