Rastatt wird Standort für neues Klinikum Mittelbaden - auch Baden-Baden stimmt zu

29. November 2022 , 04:52 Uhr

Baden-Baden/Rastatt (pm/tk) – Der Baden-Badener Gemeinderat hat jetzt auch dem Standort für das geplante neue Klinikum Mittelbaden in Rastatt zugestimmt. Im Juli musste die Entscheidung noch vertagt werden. Der Rastatter Landrat Christian Dusch zeigt sich erleichtert.

Klinikentscheidung in Baden-Baden

Landrat Christian Dusch begrüßt die positive Entscheidung des Baden-Badener Gemeinderats zum Klinik-Standort am Rastatter Münchfeldsee. „Damit ist das für die Menschen in Mittelbaden wichtige Klinikprojekt einen entscheidenden Schritt vorangekommen“, erklärt der Landrat nach dem Beschluss vom Montagabend. Nun müssten schnell die nächsten Schritte folgen, um die Planungen voranzubringen.

Dusch blickt nach vorn

Dusch bekräftigt, dass der Landkreis Rastatt „konstruktiv mit den im Beschluss formulierten Gesprächsinhalten umgehen wird“. Nun gelte es, die Gespräche mit Baden-Baden einerseits und der Stadt Rastatt andererseits zeitnah aufzunehmen. Oberstes Ziel sei es, eine gute und moderne medizinische Versorgung für die Menschen in Mittelbaden auch langfristig sicherstellen zu können.

Kliniken werden zusammengelegt

Das neue Klinikum Mittelbaden soll am Münchfeldsee in Rastatt entstehen. Darauf hat sich der Aufsichtsrat der Klinikums-GmbH geeinigt. Die Krankenhausgesellschaft will alle drei bisherigen Standorte – Bühl, Rastatt und Baden-Baden – künftig in einem großen Neubau zusammenlegen. Fünf Standorte waren in der engeren Auswahl ; Rastatt ging als Sieger hervor.

Anzeige
Baden-Baden Gemeinderat Klinikum Mittelbaden Landkreis Rastatt,

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 06.01.2024 Verseuchung mit Umweltgift PFC bei Rastatt kostete bisher Millionen Rastatt/Baden-Baden (dpa/jal) – Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Seit Bekanntwerden des Umweltskandals im Jahr 2013 seien bis Ende 2023 rund 7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden, teilte das Umweltministerium mit 26.05.2023 Warnstreik bei Bussen - auch KVV-Linien betroffen Karlsruhe (pm/tk) – Im Tarifkonflikt mit den privaten Busunternehmen in Baden-Württemberg hat die Gewerkschaft ver.di heute wieder zu Warnstreiks aufgerufen. Dabei trifft es auch wieder einige Buslinien in der Region. 25.04.2024 Ermittlungen gegen Chefarzt des Klinikums Mittelbaden wegen Betrugs eingestellt Rastatt (pm/svs) – Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat das Ermittlungsverfahren gegen einen Chefarzt des Klinikums Mittelbaden wegen Betrugs mangels hinreichenden Tatverdachts eingestellt. Dem Chefarzt wurde vorgeworfen seit 2013 bis August 2022 Chefarztleistungen gegen über Privatpatienten abgerechnet zu haben, die er tatsächlich nicht erbracht hatte. Dabei waren Tatvorwürfe, die vor März 2018 lagen, bereits verjährt und daher