Rastatt wird Standort für neues Klinikum Mittelbaden - auch Baden-Baden stimmt zu

29. November 2022 , 04:52 Uhr

Baden-Baden/Rastatt (pm/tk) – Der Baden-Badener Gemeinderat hat jetzt auch dem Standort für das geplante neue Klinikum Mittelbaden in Rastatt zugestimmt. Im Juli musste die Entscheidung noch vertagt werden. Der Rastatter Landrat Christian Dusch zeigt sich erleichtert.

Klinikentscheidung in Baden-Baden

Landrat Christian Dusch begrüßt die positive Entscheidung des Baden-Badener Gemeinderats zum Klinik-Standort am Rastatter Münchfeldsee. „Damit ist das für die Menschen in Mittelbaden wichtige Klinikprojekt einen entscheidenden Schritt vorangekommen“, erklärt der Landrat nach dem Beschluss vom Montagabend. Nun müssten schnell die nächsten Schritte folgen, um die Planungen voranzubringen.

Dusch blickt nach vorn

Dusch bekräftigt, dass der Landkreis Rastatt „konstruktiv mit den im Beschluss formulierten Gesprächsinhalten umgehen wird“. Nun gelte es, die Gespräche mit Baden-Baden einerseits und der Stadt Rastatt andererseits zeitnah aufzunehmen. Oberstes Ziel sei es, eine gute und moderne medizinische Versorgung für die Menschen in Mittelbaden auch langfristig sicherstellen zu können.

Kliniken werden zusammengelegt

Das neue Klinikum Mittelbaden soll am Münchfeldsee in Rastatt entstehen. Darauf hat sich der Aufsichtsrat der Klinikums-GmbH geeinigt. Die Krankenhausgesellschaft will alle drei bisherigen Standorte – Bühl, Rastatt und Baden-Baden – künftig in einem großen Neubau zusammenlegen. Fünf Standorte waren in der engeren Auswahl ; Rastatt ging als Sieger hervor.

Anzeige
Baden-Baden Gemeinderat Klinikum Mittelbaden Landkreis Rastatt,

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2026 Großbrand in Sinzheim: Gartenhüttenkomplex steht in Flammen Sinzheim (svs/ er24) - Ein Feuer zwischen Sinzheim und Baden-Baden-Steinbach hat am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Eine Gartenhütte geriet bei Imkerarbeiten in Brand, die Flammen breiteten sich anschließend schnell aus. Eine Person wurde leicht verletzt. 28.07.2026 Zum Ferienstart: KVV passt Busfahrpläne am letzten Schultag an Region (pm/tk) - Da am letzten Schultag der Unterricht etwas früher als üblich endet, passt der KVV auf zahlreichen Buslinien die Fahrpläne an. So können die Kinder direkt nach Unterrichtsschluss ihre Heimfahrt antreten. 20.06.2026 Gleitschirm bleibt in Baumkrone hängen: Rettungseinsatz am Merkur in Baden-Baden Baden-Baden (svs/er24) - Ein Tandem-Gleitschirmflug am Merkurberg in Baden-Baden hat am Freitagnachmittag einen größeren Rettungseinsatz ausgelöst. Ein Erwachsener und ein Kind blieben mit dem Gleitschirm in der Krone eines Baumes hängen. Beide konnten unverletzt gerettet werden. 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.