Ab Dienstag "Notbremse" in der Stadt Karlsruhe und dem Enzkreis

03. April 2021 , 09:00 Uhr

Karlsruhe (pm/ass) – Sowohl im Stadtkreis Karlsruhe als auch im Enzkreis beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz seit drei Tagen in Folge mehr als 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Das teilten der Stadtkreis Karlsruhe sowie der Enzkreis in einer Allgemeinverfügung mit. Das bedeutet, dass ab Dienstag, den 6. April, die verschärften Regelungen wieder im Stadtkreis Karlsruhe und im Enzkreis gelten.

Nach Landkreis folgt nun auch die Notbremse in der Karlsruher Stadt

Der Landkreis Karlsruhe hat bereits seit dem 23. März die Notbremse angezogen. Im Stadtkreis Karlsruhe durften die verschärften Regelungen aufgrund geringerer Inzidenzwerte unter 100 für ein paar Tage zurückgenommen werden. Nun sind die Zahlen allerdings auch wieder in der Stadt gestiegen. In nur einem Monat hat sich die 7-Tage-Inzidenz in der Karlsruher Stadt von 53,2 am 3. März auf 109,9 an Karfreitag mehr als verdoppelt und befindet sich nach einem kurzzeitigen Rückgang wieder im Anstieg. Im Karlsruher Landkreis hat sich die 7-Tage-Inzidenz von 54,1 am 3. März auf 144,7 an Karfreitag fast verdreifacht.

Auch Enzkreis verschärft Regeln

Auch im Enzkreis wird die „Corona-Notbremse“ ab kommendem Dienstag gezogen. Die neue Verordnung gilt jedoch nicht im Stadtgebiet Pforzheim. Denn die Inzidenz der Stadt lag am Gründonnerstag bei genau 100 und am Karfreitag mit 96,1 unter 100. So muss hier keine Notbremse durchgeführt werden.

Was ändert sich jetzt?

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen gelten ab Dienstag im Stadtkreis Karlsruhe sowie im Landkreis Enzkreis wieder diese verschärften Maßnahmen, wie aus den Allgemeinverfügungen vom 2. April zu entnehmen ist:

Was passiert, wenn die Zahlen weiterhin steigen?

Sollten die Corona-Zahlen weiterhin so stark steigen, können auch weitere Verschärfungen nicht ausgeschlossen werden. Hierzu gehört insbesondere eine nächtliche Ausgangssperre. Stadt und Landkreis sind hierzu in enger Abstimmung und werden abhängig vom Infektionsgeschehen auch über das Wochenende das weitere Vorgehen beraten.

 

 

Anzeige
Corona Covid-19 Karlsruhe Landkreis Karlsruhe Notbremse Sieben-Tage-Inzidenz Stadtkreis Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 26.04.2024 Highlights am Wochenende: FEST DER SINNE und verkaufsoffener Sonntag in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Das Wetter fürs Wochenende passt und ganz Karlsruhe ist in Frühlingsstimmung. Die Fächerstadt zeigt sich beim FEST DER SINNE von seiner farbenprächtigen Seite und lädt zu einer Genussreise für alle Sinne ein, mit verkaufsoffenem Sonntag. Wenn sich die Innenstadt in eine bunte Frühlingslandschaft verwandelt, heißt es Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen. 25.04.2024 Einigung in ÖPNV-Tarifstreit - Weitere Streiks vom Tisch Stuttgart (dpa/tk) - Fahrgäste in Baden-Württemberg können aufatmen: Der Tarifkonflikt bei sieben kommunalen Verkehrsunternehmen ist gelöst. In der fünften Verhandlungsrunde in der Nacht zum Donnerstag sei ein Ergebnis erzielt worden, teilte die Gewerkschaft Verdi in Stuttgart mit. Streiks wie letzte Woche in Karlsruhe und Baden-Baden sind damit vom Tisch. 23.04.2024 Gewalt an Schulen nimmt zu - Lehrer fordern mehr Sozialarbeiter Region (pm/dk) – Körperverletzung, Bedrohung und Raub: Das Spektrum von Straftaten an Schulen ist breit. Die Zahlen liegen mittlerweile deutlich über denen vor der Corona-Krise. Schüler dringen auf unabhängige Meldestellen. Zunahme um fast 14 Prozent Die Zahl der Gewalttaten an Schulen hat laut Innenministerium zugenommen: So wurden im vergangenen Jahr 2545 entsprechende Straftaten gegenüber Schülern