Stadt Karlsruhe klärt individuelle Fragen zur Corona-Landesverordnung am Telefon

23. März 2020 , 07:57 Uhr

Karlsruhe (pm/cmk) Die Corona-Krise sorgt in der Region nicht nur für viele notwendige Einschränkungen, sondern beim ein oder anderen Bürger auch für große Verwirrung. Darf ein geplanter Umzug noch stattfinden? Darf ich noch zu meinem Lebenspartner oder Freund fahren? Darf ich noch in eine Autowerkstatt gehen? Die Stadt Karlsruhe klärt diese und weitere individuelle Fragen ganz unkompliziert am Telefon.

Mentrup: „Zeit voller nie erlebter, aber notwendiger Einschränkungen“

„Die Corona-Krise ist eine schwierige Zeit voller nie erlebter, aber notwendiger Einschränkungen“, betonte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup am Sonntag im Rückblick auf die jüngsten Entwicklungen und das Wochenende. „Aber ich bin sicher, dass wir diese Krise durch vernünftiges Handeln gemeinsam meistern werden“, hob Karlsruhes Stadtoberhaupt hervor und unterstrich noch einmal die Verantwortung jeder und jedes Einzelnen. Herausragendes leisteten vor allem die unverzichtbaren Kräfte etwa in den Krankenhäusern, Arztpraxen, Lebensmittelgeschäften oder bei der Polizei.

Verständnis für Ermahnungen und Hinweise

Auch, um sich existenzielle Freiheiten weiter bewahren zu können, appellierte Mentrup, sich weiter an die Vorgaben zu halten. Die Erfahrungen vom Wochenende zeigten aber, dass sich die Menschen an die Anordnungen hielten und Verstöße eher auf teilweiser Unsicherheit oder Unkenntnis beruhten, die Betroffenen aber verständnisvoll auf entsprechende Ermahnungen und Hinweise reagierten. Das sind auch Erfahrungen, die von den Agentinnen und Agenten an der Telefon-Hotline von Stadt und Kreis (0721/133-3333) berichtet wurden: Manche Anordnungen bedürften der weiteren Konkretisierung und würden direkt mit dem Ministerium erörtert.

Telefon-Hotline für individuelle Fragen

„Als Stadtverwaltung wollen wir weiterhin Orientierung in diesen turbulenten Zeiten geben“, bekräftigte der Oberbürgermeister. Nach wie vor nehmen Bürgerinnen und Bürger aus der Fächerstadt und dem Landkreis das „Corona-Bürgertelefon“ dankbar an. Vergangenen Freitag waren noch rund 680 Anruferinnen und Anrufer beraten worden. „Am Wochenende wandte sich insgesamt noch einmal etwa die gleiche Anzahl Menschen mit individuellen Fragen an unser Team“, berichtete Mentrup. Dabei ging es unter anderem schwerpunktmäßig um die aktuelle Landesverordnung und ihre Auslegung. So konnte geklärt werden, dass an verschiedenen Orten wohnende Lebenspartner oder Freunde sich weiter besuchen können – ohne dass daraus große Menschenansammlungen entstehen sollten. Umzüge sind ebenso möglich wie etwa das Nutzen von Werkstätten oder Liefer- beziehungsweise Abhol-Gastronomie. Die gefühlte und die tatsächliche Verschärfung der Lage und auch der Maßnahmen beschäftigte die Menschen in vielen Facetten. Weiterhin werden Hygienetipps und Vorgehensweisen bei Symptomen erfragt – regelmäßig Hände waschen, zunächst telefonisch den Arzt kontaktieren. Es gelten die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts und die Vorgaben des örtlichen Gesundheitsamts.

Hier können Sie sich informieren

Gesicherte Informationen finden Interessierte auch auf www.karlsruhe.de/corona. Das Informationsportal von Stadt- und Landkreis wird täglich – auch am Wochenende – aktualisiert, inklusive der für den jeweiligen Tag aktuellen Fallzahlen Infizierter. Die Telefon-Hotline von Stadt und Kreis Karlsruhe ist unter 0721/133-3333 erreichbar.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=fdFKRLkRFmk[/embedyt] 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr. 03.05.2024 Das Hoepfner Burgfest wirft seine Schatten voraus Karlsruhe (pm/dk) – Vom 16. bis 19. Mai steigt wieder das Hoepfner Burgfest in Karlsruhe. Einmal mehr öffnet die Privatbrauerei Hoepfner ihre Braustätte für ihr traditionsreiches Brauereifest. Vier Tage lang wird die „Bierburg“ Schauplatz für Karlsruher Festkultur mit gastronomischer Vielfalt, umfangreichem Musikprogramm und Sonderführungen durch eines der ältesten Unternehmen der Stadt. Neu sind Biertastings im 03.05.2024 Am Samstag gegen Rostock: KSC-Trainer Eichner will im Saisonendspurt Fairness wahren Karlsruhe (dpa/lsw) – Für den Karlsruher SC geht es im Endspurt der 2. Bundesliga um nicht mehr viel. Dennoch will sein Coach bei der Aufstellung Experimente vermeiden, um den Wettbewerb nicht zu verzerren. Am Samstag müssen die Karlsruher in Rostock ran. Fairness in der Schlussphase Für Trainer Christian Eichner vom Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC hat Fairness in