Stabhochsprung-Olympiasiager Duplantis plant Top-Sprünge in Karlsruhe

08. Dezember 2021 , 07:50 Uhr

Karlsruhe (pm/dpa/lk) –Stabhochsprung-Olympiasieger Armand Duplantis blickt dem internationalen Leichtathletik-Meeting in Karlsruhe im Januar mit großer Vorfreude entgegen.

Hoch hinaus in Karlsruhe

„Ich versuche, immer die Plätze auszuwählen, an denen ich hoch springen kann, und bei denen ich denke, die Chance haben, den Weltrekord zu brechen“, sagte der 22 Jahre alte Schwede am Montag bei einer Video-Pressekonferenz. Sein Weltrekord liegt bei 6,18 Metern. Er habe großartige Dinge über das Meeting gehört, sagte Duplantis. „Es fühlt sich nach einem Ort an, an dem ich hoch springen kann.“

2G beim Leichtathletik-Meeting

Für Duplantis gibt es wie für die anderen Athletinnen und Athleten eine Anforderung in Corona-Zeiten zu erfüllen. „Es ist uns ganz wichtig: Wir werden bei den Sportlerinnen und Sportlern die 2G-Regel anwenden“, sagte Meetingdirektor Martin Wacker. Demnach dürfen nur Geimpfte oder Genesene beim Init Indoor Meeting 2022 starten. Man wolle dieses Zeichen setzen, sagte Wacker.

Auftakt der World Indoor Tour

Karlsruhe macht am 28. Januar 2022 den Anfang der World Indoor Tour Gold. Damit zählt Karlsruhe als Leichtathletik-Standort auch 2022 zu den insgesamt sieben Meetings mit Gold-Status, der höchsten Kategorie. „Das ist für uns eine große Ehre, zu diesen sieben zu gehören“, sagte Sportdirektor Alain Blondel.

500 Tickets im Vorverkauf

Am Mittwoch beginnt der Vorverkauf für das Init Indoor Meeting 2022. Aktuell stehen 500 Tickets zur Verfügung. Je nach Pandemieentwicklung sollen weitere Kartenkontingente nachgeschoben werden, so Organisator Martin Wacker. Insgesamt gäbe in der Messe Karlsruhe 2.500 Plätze, darunter auch Stehplätze, wie früher in der Europahalle.

Leichtathletik-Stars in 12 Disziplinen am Start

Am 28. Januar treffen sich internationale Spitzenathleten in der Messe Karlsruhe. Neben einem stark besetzten Stabhochsprung-Feld, messen sich die Sportler in sieben Laufdisziplinen sowie Hochsprung, Weitsprung und Dreisprung.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 02.02.2024 Baden-Württembergische Schwimm-Meisterschaften in Karlsruhe Karlsruhe (pm/ms) – „Ein Leben ohne Schwimmen ist möglich, aber sinnlos.“ Dieses lebensbejahende Motto begleitet die bevorstehenden Baden-Württembergischen Meisterschaften im Schwimmen, die am 03. Februar 2024 im stilvollen Fächerbad Karlsruhe stattfinden. 100 Teilnehmer In dieser exquisiten Kulisse werden etwa 100 talentierte Schwimmerinnen und Schwimmer aller Altersklassen zusammenkommen, um ihre Fähigkeiten zu demonstrieren und die begehrten 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 27.12.2023 Viele Arztpraxen bleiben diese Woche aus Protest geschlossen Berlin (dpa) – Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik von Bundesminister Karl Lauterbach haben Ärzteverbände dazu aufgerufen, Hausarzt- und Facharztpraxen bundesweit zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die für Mittwoch bis Freitag geplante Aktion ist Teil der Kampagne «Praxis in Not», die von mehr als 20 Verbänden unterstützt wird. «Praxis in Not» Der Virchowbund der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte rechnet damit,