«Sprach-Kitas» im Südwesten werden fortgeführt

22. März 2023 , 14:50 Uhr

Die «Sprach-Kitas» im Südwesten sollen vorerst weiter bestehen. Das in diesem Sommer auslaufende Bundesprogramm zur Sprachförderung an Kindergärten wird bis zum 31. Dezember 2024 von der baden-württembergischen Landesregierung fortgeführt, wie das Kultusministerium am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Das Programm soll nahtlos aus Mitteln des «Kita-Qualitätsgesetzes» weiter finanziert werden. Erste Auszahlungen soll es voraussichtlich im Herbst geben. Wie es 2025 weitergeht, werde noch geklärt, sagte ein Sprecher.

Mehr als 900 «Sprach-Kitas» in Baden-Württemberg

Laut Kultusministerium sind mehr als 900 der rund 9500 Kitas in Baden-Württemberg «Sprach-Kitas». Das Programm wurde seit 2016 vom Bund finanziert und soll etwa durch zusätzliche Fachkräfte und eine Fachberatung bei der Sprachentwicklung helfen. Im vergangenen Jahr wurden die «Sprach-Kitas» mit 27 Millionen Euro gefördert. Die Bundesförderung läuft Ende Juni aus.

Planungssicherheit

«Es ist wichtig, dass die Kitas und die Fachkräfte jetzt für einen längeren Zeitraum Planungssicherheit haben», erklärte Staatssekretär Volker Schebesta (CDU). Sprachförderung sei entscheidend für die weitere Entwicklung von Kindern und effektiver, je früher sie durchgeführt werde.

VBE zufrieden

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg begrüßte die Entscheidung der Landesregierung. Auch mit Blick auf die Integration von schutzsuchenden Kindern aus der Ukraine und die Nachwirkungen der Pandemie sei die Fortführung des Programms ein gutes Zeichen, erklärte der VBE-Landesvorsitzende Gerhard Brand.

Anzeige
Baden-Württemberg Sprach-Kitas

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Nutrias auf dem Vormarsch im Südwesten Karlsruhe (dpa/lsw) – Manche finden Nutrias süß, manche irgendwie eklig und auf jeden Fall gibt es viel zu viele von ihnen. Die aus Südamerika eingeschleppten Nager bereiten auf vielfache Weise Probleme im Südwesten. 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region 11.09.2023 Baden-Württemberg fordert mehr Maßnahmen gegen Arzneimittel-Engpässe Südwesten (dpa) – Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen fordern vom Bund einen gemeinsamen und entschlosseneren Kampf gegen zunehmende Arzneimittel-Engpässe in Deutschland. «Es ist absehbar, dass sich die Versorgungssituation ohne zusätzliche Maßnahmen weiter verschlechtern wird», heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Gesundheits- und Wirtschaftsminister der vier Länder, die am Montag in München vorgestellt wurde. 08.09.2023 Baden-Württemberg will mehr Blitzer anschaffen Stuttgart (dpa/lsw) – Im Südwesten soll es nach Willen der Landesregierung künftig mehr Geschwindigkeitskontrollen geben. Die Hauptursache für tödliche Unfälle sei nach wie vor überhöhte Geschwindigkeit, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Freitag in Stuttgart. «Wir machen das nicht, um Kohle zu machen, sondern um Menschenleben zu retten.» Die Landesregierung wolle weiter in die Verkehrsüberwachungstechnik investieren und