Spenden für Krankenhaus in Kiew benötigt

31. März 2022 , 15:00 Uhr

Karlsruhe (svs/rs) – Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle jetzt schon mehr als einen Monat. Auch die Karlsruher Unternehmerin Daniela Bechtold lässt das Schicksal der Menschen in der Ukraine nicht kalt, ganz im Gegenteil. Die geschäftsführende Gesellschafterin der big. bechtold-gruppe unterstützt mit der gemeinnützigen GmbH Netzwerk Mensch eine Spendensammlung für ein Krankenhaus in Hamburg, das wiederum die Spenden direkt nach Kiew bringt.

Kooperation mit Klinik in Hamburg

Die Karlsruher Unternehmerin Daniela Bechtold hat eine Freundin – Dr. Eva-Maria Arlt, die Ärztin in Hamburg ist und aus rechtlichen Gründen keine Spenden annehmen darf. Ihr Krankenhaus, das Agaplesion Diakonieklinikum in Hamburg, hat eine Kooperation mit der Mediland-Klinik in Kiew, die nach Kriegsbeginn zum zentralen Versorgungsort für Kriegsverletzte wurde. Daher sammeln die Hamburger Spenden, die dann nach Kiew gebracht werden.  Daniela Bechtold hat daraufhin nicht lange gezögert und innerhalb eines Tages eine Kooperation zwischen der gemeinnützigen GmbH Netzwerk Mensch und dem ÄrtzeNetzwerk Hamburg geschlossen.

Lage in Kiew ist katastrophal

„Mir liegt diese Klinik in Kiew sehr am Herzen, weil wir aus erster Hand wissen, wie sehr die Ärzte dort kämpfen und wie katastrophal die Lage dort ist. Deshalb kaufen wir gerade Vakuumpumpen zur Wunderversorgung und viele andere Materialien ein. Durch mehrere Telefonate am Tag erfahren wir direkt, was am meisten gebraucht wird und tun alles, um es in Deutschland so schnell wie möglich zu beschaffen“, so Daniela Bechtold.

Arzt aus Hamburg hat Kontakte nach Kiew

Dr. Oleg Yastrebov ist Arzt am Agaplesion Diakonieklinikum in Hamburg und gebürtiger Ukrainer. Nach Ausbruch des Kriegs in der Ukraine brachte er Medikamente und OP-Material an die ukrainische Grenze, an der Kollegen aus Kiew das Material entgegen nahmen. Yastrebov erklärt: „Ich bin kein Kämpfer, ich kann nicht kämpfen, aber ich habe Möglichkeiten, anders zu helfen.“ Der selbst aus Kiew stammende Arzt schildert die Lage seiner Kollegen der ukrainischen Klinik so: „Die meisten Ärzte leben aktuell in der Klinik. Fast alle, die konnten, haben ihre Familien wegbringen lassen oder weggebracht aber die Situation ist angespannt, weil sie seit vier Wochen rund um die Uhr arbeiten.“ Die Medikamente, Verbandsmaterialien und anderen Sachen zur Wunderversorgung, die von Hamburg aus nach Kiew gebracht werden, müssen natürlich auch bezahlt werden, daher werden Spenden gesammelt. Wie auch Sie spenden können, erfahren Sie hier.

 

Anzeige
Kiew Krankenhaus Krieg, Spenden Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2023 Deutsch-Ukrainischer Verein in Karlsruhe sammelt Spenden Karlsruhe (pm/svs) – Am Dienstagmorgen, den 6. Juni, hat die Nachricht über die Sprengung des Staudamms von Nowa Kachowka die ganze Welt erschüttert. Der Deutsch-Ukrainische Verein “Ukrainer in Karlsruhe” e.V. hat eine Hilfsaktion für die Betroffenen der Überflutung ins Leben gerufen. 26.04.2024 „Karlsruhe macht´s“ von den Stadtwerken Karlsruhe spendet 50.000 Euro Karlsruhe (pm/jl) - Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete Ende Oktober 2023 die Spendenkampagne "Karlsruhe macht´s" der Stadtwerke Karlsruhe. Die Aktion hatte sich direkt zwei Ziele gesetzt - Gemeinsam die Kinderarmut in der Region bekämpfen und den Karlsruher Energieverbrauch senken. Die Stadtwerke haben einen Grundbetrag von 25.000 Euro in den Spendentopf gelegt. Für jedes weitere eingesparte Prozent Gas in Karlsruhe, erhöhte der Energieversorger die Spendensumme um 1.000 Euro. 28.02.2024 Acht Jahre Haft nach tödlichem Streit in Acherner Flüchtlingsunterkunft Baden-Baden (dpa/dk) – Der Angeklagte bestritt seine Schuld – ohne Erfolg. Nach einem tödlichen Streit zwischen zwei Ukrainern in einer Flüchtlingsunterkunft in Achern soll ein 72-Jähriger für viele Jahre hinter Gitter. Mit Küchenmesser tödlich verletzt Im Prozess um den Tod eines Ukrainers in einer Flüchtlingsunterkunft in Achern (Ortenaukreis) ist ein 72-Jähriger zu acht Jahren Haft 23.02.2024 Ukraine-Kundgebung auf dem Karlsruher Marktplatz Karlsruhe (pm/dk) – In Zeiten der Multikrise und Themen wie Rechtsextremismus, Krieg in Israel, Vorwahlen in den USA, etc. vergessen wir oft andere wichtige Themen. Doch zum Beispiel in der Ukraine hat sich die Lage nicht beruhigt – auch wenn sich darüber weniger informiert wird. Deshalb soll eine Kundgebung in Karlsruhe jetzt nochmal an den