Solar-Akku explodiert in Althengstett - Feuerwehr hat Glück

09. Mai 2022 , 07:25 Uhr

Im Keller eines Hauses in Althengstett im Kreis Calw ist ein Solar-Akku explodiert. Glück im Unglück: Die Bewohner hatten das Haus schon verlassen, die Feuerwehr noch nicht betreten.

Batteriespeicher brennt

Gegen 17.30 Uhr hatten die Bewohner des Hauses in der Mühlwiesenstraße die Feuerwehr alarmiert, weil weißer Rauch aus dem Haus quoll. Der Batteriespeicher der Solaranlage im Keller war in Brand geraten. Die beiden Bewohner, die gerade erst nach Hause gekommen waren, unternahmen erste Löschversuche und erlitten dabei leichte Rauchgasvergiftungen. Sie mussten das Haus verlassen – in diesem Moment explodierte der Akku im Keller.

Fenster und Türen zerbarsten

Alle Scheiben der Kellerfenster, Kellertüren und die Wohnungs- und Haustüre zerbarsten durch die Druckwelle. Die Feuerwehr traf kurz darauf ein. „Ich bin so froh, dass die Explosion sich ereignete, bevor meine Angrifftrupps das Haus betreten haben. Nicht auszudenken was da hätte passieren können“, sagte Einsatzleiter Benjamin Jones laut Mitteilung.  Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Überreste des Solarenergie-Speichers wurde geborgen und in eine zur Kühlung mit Wasser gefüllte Mulde gelegt. Das Haus ist vorerst unbewohnbar. Die Bewohner kamen bei Verwandten unter. Der Schaden beläuft sich auf eine knappe halbe Million Euro.

Anzeige
Althengstett Explosion Feuerwehr Solar-Akku Zwei Leichtverletzte

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Bruchsal: Müllzerkleinerer fängt in einer Halle Feuer Bruchsal (pm/jal) – Schwarzer Rauch drang aus einer Halle in einem Wertstoff verarbeitenden Betrieb am Dienstagabend in der Lußhardtstraße. Ein Müllzerkleinerer ist in Brand geraten und verarbeiteter Wertstoffmüll hatte sich in der Halle entzündet. Ein Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation zu und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. 30.04.2024 Dachstuhlbrand in Althengstett - Strom abgestellt und Ortsdurchfahrt gesperrt Althengstett (fw/tk) - Ein Dachstuhlbrand hat die Feuerwehr in Althengstett-Ottenbronn beschäftigt. Vor allem die Photovoltaikanlage wurde zu einem Hindernis für die Löscharbeiten. Die Ortsdurchfahrt musste zeitweise gesperrt werden. Verletzt wurde aber niemand. 06.04.2024 Großeinsatz bei Gebäudebrand in Pforzheim Pforzheim (er24/jal) Großeinsatz am Samstagnachmittag in der Pillauer Straße in Pforzheim. Nach ersten Erkenntnissen geriet gegen 14:30 Uhr ein Pkw in einem Carport in Brand. 17.02.2024 Feuerwehr rettet abgestürzten Gleitschirmflieger aus einer Baumkrone in Oberderdingen Oberderdingen (pm/jal) – Höhenretter der Feuerwehr retteten in einem Wald bei Oberderdingen einen abgestürzten Gleitschirmflieger aus über 30 m Höhe. Der über 70 Jahre alte Sportflieger konnten von den Einsatzkräften unverletzt aus einer Baumkrone in Sicherheit gebracht werden.