Silvester im Corona-Jahr - was ist erlaubt?

16. Dezember 2020 , 11:22 Uhr

Karlsruhe/Stuttgart (lk) – Silvester feiern im Corona-Jahr 2020 wird anders werden, als wir es bisher gewohnt sind. Doch was ist jetzt eigentlich erlaubt und was nicht? Darüber herrscht noch immer etwas Verwirrung. Wir haben daher das Wichtigste für Sie zusammengefasst.

Feuerwerk an Silvester verboten

Das Zünden von Pyrotechnik im öffentlichen Raum ist generell untersagt. Das Bundesinnenministerium hat auch ein Verkaufsverbot für Pyrotechnik erlassen. Daher ist der Kauf von Feuerwerk und Böllern nicht möglich. Feuerwerkskörper und Böller aus den Vorjahren können unter Umständen durch falsche Lagerung beschädigt sein und sollten ebenfalls nicht gezündet werden, da dies mit einer erhöhten Verletzungsgefahr einhergeht.

Treffen bis fünf Personen aus zwei Haushalten erlaubt

In Baden-Württemberg sind für Silvester keine Ausnahmen von den Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen geplant. Das bedeutet: Für Besuche bei engen Freunden und Bekannten an Silvester gilt weiter die Regelung von maximal fünf Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten. Kinder der beiden Haushalte bis einschließlich 14 Jahren zählen auch an Silvester nicht zur Gesamtpersonenzahl hinzu. Und wegen der nächtlichen Ausgangssperre dürfen die Menschen in Baden-Württemberg von heute an bis zum 10. Januar – demnach also auch an Silvester – das Haus zwischen 20 Uhr und 5 Uhr nur aus triftigen Gründen verlassen.

Übernachten bei Freunden oder Verwandten

Zwischen 5 und 20 Uhr ist die Anreise zu Verwandten und Freunden erlaubt. Übernachtungen bei Freunden und Verwandten sind erlaubt, wenn die Anreise vor 20 Uhr stattgefunden hat. In einer früheren Version auf https://www.baden-wuerttemberg.de stand, dass dies nicht erlaubt sei. Diese Auslegung der Corona-Verordnung ist nicht mehr gültig. Eine Anreise nach 20 Uhr zu Freunden und Verwandten ist nur mit triftigem Grund erlaubt. Das bedeutet, dass Singles und Paare jetzt die Chance haben, Silvester mit Familie oder Freunden im kleinen Kreis zu feiern und auch dort zu übernachten. Die Regeln für Ansammlungen im privaten Raum müssen jedoch auch bei Übernachtungen im Freundeskreis beachtet werden – also eine Obergrenze von maximal fünf Personen aus zwei Haushalten.

Wichtige Änderung für Paare

Für Paare gibt es noch eine weitere Änderung in der neuen Corona-Verordnung. Der Lebenspartner oder die -partnerin darf neu seit heute jederzeit zwischen 20 und 5 Uhr besucht werden. Auch die An- und Abreise in seine oder ihre Wohnung dürfen nun in dieser Zeit stattfinden. Auf der Seite der Landesregierung steht: „Wenn es sich um den (Lebens-)Partner oder die (Lebens-)Partnerin handelt, sind die An-/Abreise auch zwischen 20 und 5 Uhr und das Übernachten erlaubt.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Circus Krone gastiert in der Region - Debatte um Löwen-Show Karlsruhe (tk) - Leuchtende Kinderaugen, tollkühne Artisten und wilde Tiere - der Circus Krone gastiert in der Region. Derzeit in Karlsruhe, später noch in Pforzheim. Doch sorgt der Aufenthalt des traditionsreichen Unternehmens für Diskussionen. Tierschützer haben am Sonntag vor dem Circus Krone gegen Wildtiere in der Manege demonstriert. 29.04.2024 KI als Beckenaufsicht soll im Karlsruher Europabad Leben retten Karlsruhe (pm/svs) - KI – Künstliche Intelligenz begegnet uns ja immer öfter. Ob es die Kids sind, die von Chat GPT ihre Aufsätze schreiben lassen, oder bearbeitete Bilder, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. So viel Spielerei wir mit KI anstellen können, so hilfreich kann Künstliche Intelligenz aber auch sein. Im Europabad Karlsruhe soll KI jetzt sogar Leben retten. 28.04.2024 Matanovic-Treffer reicht dem KSC: 1:0-Sieg in Nürnberg Nürnberg (dpa/jal) – Die Formkurve des Karlsruher SC zeigt in der 2. Fußball-Bundesliga weiter nach oben. Dank des verdienten 1:0 (1:0)-Erfolgs am Sonntag beim 1. FC Nürnberg kletterte die Mannschaft von Trainer Christian Eichner auf den zweiten Platz in der Rückrunden-Tabelle. Mit insgesamt 49 Punkte haben die Karlsruher zumindest noch eine theoretische Chance, in die Bundesliga zurückzukehren. Die 26.04.2024 Highlights am Wochenende: FEST DER SINNE und verkaufsoffener Sonntag in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Das Wetter fürs Wochenende passt und ganz Karlsruhe ist in Frühlingsstimmung. Die Fächerstadt zeigt sich beim FEST DER SINNE von seiner farbenprächtigen Seite und lädt zu einer Genussreise für alle Sinne ein, mit verkaufsoffenem Sonntag. Wenn sich die Innenstadt in eine bunte Frühlingslandschaft verwandelt, heißt es Schlendern, Schlemmen, Genießen und Shoppen.