Siemens-Unterführung in Bruchsal vier Wochen voll gesperrt

16. November 2022 , 04:00 Uhr

Bruchsal (pm/svs) – Es beginnt eine harte Zeit für alle Autofahrer, die durch Bruchsal fahren. Ab sofort gibt es eine Vollsperrung auf einer der Hauptverkehrsachsen in Bruchsal: Die Siemens-Unterführung wird voll gesperrt und zwar für vier Wochen.  Das dürfte zu einigen Staus in der Bruchsaler Innenstadt führen. Grund für die Vollsperrung: Mit mehr als einem halben Jahr Verzögerung werden im Dezember vier Hilfsbrücken für die Sanierung der Eisenbahnbrücke über die Werner-von-Siemens-Straße in Bruchsal eingebaut. Autofahrer und somit auch die Busse werden bis Mitte Dezember entsprechend umgeleitet.

Hilfsbrücken müssen eingebaut werden

Am Mittwoch, 16. November, kommt es ab Betriebsbeginn zu einer Sperrung der Siemens-Unterführung. Grund ist die Erneuerung der Eisenbahnbrücke über die Werner-von-Siemens-Straße und der damit verbundene Einbau von Hilfsbrücken, über die der Eisenbahnverkehr bis zum Einbau der neuen Brücke fahren wird. Die Bauarbeiten machen eine Sperrung der Werner-von-Siemens-Straße sowie des Fuß- und Radwegs erforderlich. Der Straßenverkehr und somit auch die Busverkehre werden entsprechend umgeleitet.

Die Stadtbusse und die RVS-Schulbusse fahren folgende Umleitung

Bei den Stadtbuslinien 180 und 183 werden die Fahrzeiten angepasst. Die Stadtbuslinie 180 Richtung „Südstadt“ fährt vom Rendezvous in der Bahnhofstraße zum Bahnhof (Taxistand), über die Hildastraße und die Moltkestraße zur Rampe (beim JKG) auf die B35, anschließend weiter über die Büchenauer Brücke (B35) direkt zur Haltestelle „Ernst-Blickle-Straße“. Die Haltestelle „Stadtwerke“ (bei der ASR) entfällt.

Haltestelle „Stadtwerke“ entfällt

In der Gegenrichtung fährt die Stadtbuslinie 180 Richtung „Rendezvous“ von der Haltestelle „Ernst-Blickle-Straße“ direkt zur B35. Auch hier muss die Haltestelle „Stadtwerke“ entfallen. Nach der Büchenauer Brücke fährt der 180-er Richtung Busdepot ab, weiter ohne Halt über die Prinz-Wilhelm-Straße und die Hildastraße, links am Ärztehaus Postcenter vorbei zum Rendezvous in der Bahnhofstraße.

Stadtbuslinie 183 fährt über Hildastraße

Die Stadtbuslinie 183 Richtung „Am Mantel“ fährt vom Rendezvous in der Bahnhofstraße zum Bahnhof (Taxistand), über die Hildastraße und die Moltkestraße zur Rampe (beim JKG) auf die B35, anschließend über die Büchenauer Brücke (B35), bei der neuen Feuerwache verlässt sie die B35 wieder, fährt von dort nach links über die Willy-Brandt-Straße und anschließend nach rechts in die Schnabel-Henning-Straße. Dort wird die Haltestelle „Stadtwerke“ (gegenüber der ASR) bedient. Danach geht es geradeaus weiter bis zur Haltestelle „Schwetzinger Straße“ und anschließend planmäßig weiter. In der Gegenrichtung fährt die Stadtbuslinie 183 Richtung „Rendezvous“ nach der Haltestelle „Schwetzinger Straße“ über die Schnabel-Henning-Straße zur Haltestelle „Stadtwerke“ (bei der ASR). Danach biegt der 183-er links ein in die Willy-Brandt-Straße auf die B35, fährt Richtung Busdepot ab, weiter ohne Halt über die Prinz-Wilhelm-Straße zum Rendezvous.

RVS-Schulbuslinie 188 fährt folgendermaßen

Die RVS-Schulbuslinie 188 fährt morgens nach der Haltestelle „Schloss“ über die Schlossstraße, durch das Baumtor (beim RV), über die Moltkestraße zur Rampe auf die B35, über die Büchenauer Brücke (B35). Bei der neuen Feuerwache verlässt der 188-er die B35 wieder, fährt nach links über die Willy-Brandt-Straße bis zur Haltestelle „Stadtwerke“ in der Schnabel-Henning-Straße. Mittags fährt der 188-er von der Haltestelle „Stadtwerke“ auf der gegenüberliegenden Seite (bei der ASR) nach links über die Willy-Brandt-Straße zur B35, Richtung Busdepot wieder ab, danach weiter auf dem direkten Weg über die Kaiserstraße zur Haltestelle „Käthe-Kollwitz-Schule“ und von dort planmäßig weiter.

Umleitungsstrecke der Buslinie 189

Die RVS-Schulbuslinie 189 fährt morgens planmäßig zum Justus-Knecht-Gymnasium (JKG) und danach zur Haltestelle „Stadtwerke“ in der Schnabel-Henning-Straße. Mittags fährt der 189-er von der Haltestelle „Stadtwerke“ (gegenüber der ASR/Bahnstadtseite) in der Schnabel-Henning-Straße rechts ab in die Nelly-Sachs-Straße, erneut rechts in die Straße Am Alten Güterbahnhof, weiter zur B35, ab Richtung Busdepot, bedient die Haltestelle „Justus-Knecht-Gymnasium“ und fährt danach weiter auf dem direkten Weg über die Kaiserstraße zur Haltestelle „Käthe-Kollwitz-Schule“ und von dort planmäßig weiter.

Haltestellen „Siemens“ und „Bahnstadt“ entfallen

Die Haltestellen „Siemens“ und „Bahnstadt“ können von den Stadtbussen aufgrund der Umleitung nicht bedient werden und müssen entsprechend entfallen. Die Haltestelle „Stadtwerke“ wird zwar von der Stadtbuslinie 180 nicht bedient, stattdessen aber von der Stadtbuslinie 183. Für die Linie 183 wird die Fahrzeit zwischen Rendezvous und Speyerer Straße aufgrund der Umleitung angepasst. Die Sperrung wird voraussichtlich am Samstag, 17. Dezember, zum Betriebsbeginn um 5:00 Uhr wieder aufgehoben.

 

 

Anzeige
Bruchsal Siemens-Unterführung Vollsperrung Werner-von-Siemens-Straße

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 B3 zwischen Bruchsal und Ubstadt-Weiher wird saniert Bruchsal (pm/tk) – Das Regierungspräsidium Karlsruhe erneuert ab heute die Fahrbahn der B 3 zwischen Bruchsal und Ubstadt-Weiher. Umleitungen sind eingerichtet, denn jede der vier Bauabschnitte findet unter Vollsperrung statt. 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 16.04.2024 Vollsperrung: Edeltrudtunnel kommende Nacht gesperrt Karlsruhe (pm/tk) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wird der Edeltrudtunnel auf der Karlsruher Südtangente von 22 Uhr abends bis 5 Uhr früh am nächsten Morgen in beiden Richtungen voll gesperrt. Umleitung wird ausgeschildert Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet. In der Programmierung für das Betriebssystem sind noch Anpassungen vorzunehmen. Hierfür muss der Tunnel vorsorglich 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die