73-Jähriger aus Karlsruhe wegen Verdacht des sexuellen Missbrauchs an Kind in Haft

13. Juli 2020 , 14:50 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Ein 73-jähriger Mann steht im Verdacht, am Samstagnachmittag im Karlsruher Stadtteil Rintheim ein siebenjähriges Mädchen in eine Tiefgarage gelockt und dort unsittlich berührt zu haben. Zeugen haben die Tat beobachtet und den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei am Tatort festgehalten. Der Mann kam am Sonntagmittag in Untersuchungshaft.

Anwohner beobachtet die Tat

Ein Anwohner in der Mannheimer Straße hatte um 15:08 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er gesehen hatte, wie ein älterer Mann an einem Spielplatz zunächst mehrere Mädchen angesprochen hatte und anschließend eine Siebenjährige von ihren Spielgefährtinnen weglockte. Der Verdächtige soll das Mädchen an der Hand genommen und in eine nahe Tiefgarage gezogen haben. Dort soll er dem Kind unsittlich unter die Kleidung gegriffen haben.

Zeugen halten Verdächtigen fest

Mit weiteren Anwohnern eilte der Zeuge den beiden in die Tiefgarage hinterher. Gemeinsam stellten sie den 73-Jährigen und übergaben ihn wenig später den alarmierten Polizeikräften. Der Tatverdächtige und sein Opfer kannten sich offenbar. Der Mann wurde am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in Untersuchungshaft genommen. Bereits im Jahr 2015 war der Mann wegen des sexuellen Missbrauchs eines Kindes rechtskräftig verurteilt worden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer am Karlsruher Hbf festgenommen Karlsruhe (pol/tk) – Gleich zweimal klickten am Montag im Karlsruher Hauptbahnhof die Handschellen. Die Bundespolizei entlarvte zwei per Haftbefehl gesuchte Männer. Festnahme am Morgen Gegen 09:50 Uhr kontrollierten Beamte der Bundespolizei einen deutschen Staatsangehörigen am Karlsruher Hauptbahnhof. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann wegen Erschleichen von Leistungen von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe zur Festnahme ausgeschrieben 30.04.2024 Zwei Unfälle: Kollision auf A65 bei Edenkoben und Auto überschlägt sich auf B36 bei Karlsruhe Karlsruhe/Edenkobe (er24/pol/tk) - Gleich zwei schwere Unfälle haben sich am Montag in der Region ereignet: Einmal gab es einen Auffahrunfall auf der A65 bei Edenkoben. Später hat sich auf der B36 bei Karlsruhe ein Fahrzeug überschlagen. 29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu