Selbstfahrende Lieferroboter bringen bald Pakete in Bruchsal

06. März 2021 , 10:35 Uhr

Bruchsal (pm/lk) – In Bruchsal könnte bald ein fahrender Lieferroboter Pakete bis an die Haustür liefern. Entwickelt wurden die rollenden Roboter vom efeuCampus und der Firma SEW Eurodrive.

Lieferroboter fährt bis vor die Haustür

Ein Konsortium namens efeuCampus GmbH – verschiedene Firmen wie Volocopter, das KIT oder die TechnologieRegion Karlsruhe – haben ein ganzheitliches Konzept zur Auslieferung von Pakten mit autonomen Robotern entwickelt. Diese beliefern Anwohner auf der letzten Meile mit Paketen. Gleichzeitig nehmen die Roboter Retouren oder Abfälle mit. Testweise sollen sie ab Herbst im neuen Wohnquartier auf dem Gelände der ehemaligen Dragonerkaserne in Bruchsal eingesetzt werden. Die autonomen Boten rollen bis vor die Haustür – dort kann der Kunde per App die Lieferboxen öffnen und sein Paket rausholen. Oder wenn der Kunde nicht zu Hause ist, lässt der Roboter die Box in einer speziellen Vorrichtung da und der Kunde kann sie später öffnen.

Von indoor nach outdoor

Die kleinen, grünen Lieferroboter wurden von der Firma SEW Eurodrive gebaut. Besondere Schwierigkeiten waren, die ursprünglich für saubere und trockene Lagerhallen konzipierten Roboter fit für den Außeneinsatz bei Wind und Wetter zu machen. Es wurden Apps entwickelt, die Roboter sind mit Künstlicher Intelligenz, 3D-Kameras und dergleichen ausgestattet, um sicher über Bürgersteige und Straßen zu kommen und nicht jeden Fußgänger über den Haufen zu fahren. So müssen sie rechtzeitig reagieren, wenn ein unerwartetes Hindernis erscheint, etwa ein spielendes Kind, das einem Ball hinterherläuft. Sie sollen tatsächlich autonom sein, nicht ferngesteuert. Die rollenden Roboter sind nicht nur deutlich effizienter, sondern auch noch klimaschonend.

Hilfe von Drohnen aus der Luft

Es geht darum, ein Bewusstsein für die CO2-Problematik zu schaffen, die Lebensqualität in Städten zu verbessern und Industrie sowie Kommunen damit konkrete Lösungsansätze zu bieten. Dabei wird es nicht bei dem Lieferroboter für die Straße bleiben, denn künftig wird mit der Volodrone von Volocopter auch der Luftweg erschlossen. Das Unternehmen, das mit Flugtaxis in Dubai weltweit Schlagzeilen macht, steuert beim Projekt vom efeuCampus autonome Lastendrohen bei. Die sollen die Waren von den Postverteilzentren an die Verteilcontainer im Wohnquartier fliegen. Dort werden die Paket von den rollenden Robotern übernommen.

Von Bruchsal nach News York

Das Projekt auf dem efeuCampus Bruchsal dreht sich nicht nur um die technischen Herausforderungen von automatisierter Auslieferung. In Workshops und Umfragen wurde und wird auch über die Akzeptanz der Bevölkerung geforscht, wenn selbstfahrende Roboter mit ihnen die Straßen teilen und unbekannte Drohnen über sie hinwegfliegen. Gefördert wird das Projekt unter anderem von der Europäischen Union und dem Land Baden-Württemberg. Bewährt sich das zukunftsweisende Konzept im Alltag, kann die Idee auf Millionenstädte wie Tokio oder New York übertragen werden. Bereits jetzt hat der Versandhändler Amazon einen Feldversuch mit Lieferrobotern in der US-amerikanischen Metropole Seattle gestartet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 11.10.2023 17-jähriger Drogendealer in Bruchsal verhaftet Bruchsal (pol/svs) – Weil er in Bruchsal mit Haschisch gedealt hat, wurde ein 17-Jähriger in Bruchsal verhaftet. Er ist der Polizei gleich zwei Mal in die Falle. Beim zweiten Mal klickten dann, nach einem misslungenen Fluchtversuch, die Handschellen. 07.07.2023 Bruchsal: Frau will ihren Ehemann umbringen - er überlebt Bruchsal (pol/svs) – Eine betrunkene Frau soll in Bruchsal versucht haben ihren Ehemann umzubringen. Die 34-Jährige hat mit einem Küchenmesser auf ihn eingestochen. Der 36-Jährige hat überlebt und konnte seine Frau sogar noch festhalten, bis die Polizei vor Ort war. 27.06.2023 Bauern im Südwesten mit Erdbeersaison bisher zufrieden Bruchsal (dpa/lsw) – Eine lange Schönwetterphase, genügend Erntehelfer sowie stabile Preise: Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) ist mit der diesjährigen Erdbeersaison zufrieden. «Geschmacklich waren die Erdbeeren durch die langsame Reife und optimale Bewässerung besonders aromatisch», sagte VSSE-Vorstandssprecher Simon Schumacher.