Schwerer Unfall sorgt für langen Stau auf der A5 bei Bruchsal

12. Februar 2020 , 09:37 Uhr

Bruchsal (pm/cmk) Ein schwerer Unfall hat am Mittwochmorgen für einen langen Stau auf der A5 bei Bruchsal gesorgt. Wie die Polizei mitteilt, war wohl ein Spurwechsel für die Kollision von zwei Fahrzeugen verantwortlich. Ein Auto blieb auf der Seite liegen, ein weiteres Fahrzeug krachte in die Schutzplanken. Im Berufsverkehr kam es dadurch zu einem Stau von elf Kilometern.

Spurwechsel führte zu Unfall

Laut Zeugenaussagen fuhr ein 73 Jahre alter Kia-Fahrer gegen 07:45 Uhr mit wesentlich höherer Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen der A5 in Richtung Norden. Ohne seine Geschwindigkeit zu verringern, wechselte der Unfallverursacher auf den mittleren Fahrstreifen, um anschließend auf den rechten Fahrstreifen zu wechseln. Dabei kollidierte er mit dem linken Fahrzeugheck einer 38-jährigen Peugeot-Fahrerin, das teilte die Polizei am Mittag mit. 

Rettungshubschrauber im Einsatz

In der Folge wurde der Peugeot nach rechts in die Schutzplanken abgewiesen. Der Unfallverursacher schleuderte durch die Kollision in die beginnende Betonschutzwand, stieg dort auf und rutsche an der Schutzwand entlang bis das Fahrzeug letztendlich auf der Seite zum Stehen kam. Dort kollidierte der Kia mit einem weiteren Auto. Nachdem der Rettungsdienst eingetroffen war und die Peugeot-Fahrerin durch einen Notarzt erstversorgt wurde, wurde sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Langer Rückstau im Berufsverkehr

Zur Klärung, ob bei dem Fahrzeug des Unfallverursachers ein technischer Defekt vorlag wurde das Auto von der Polizei beschlagnahmt. Der Sachschaden wird auf 35.000 Euro geschätzt. Zur Unfallaufnahme mussten der mittlere, sowie rechte Fahrstreifen gesperrt werden, wodurch ein Rückstau von bis zu elf Kilometern entstand.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Bruchsal: Müllzerkleinerer fängt in einer Halle Feuer Bruchsal (pm/jal) – Schwarzer Rauch drang aus einer Halle in einem Wertstoff verarbeitenden Betrieb am Dienstagabend in der Lußhardtstraße. Ein Müllzerkleinerer ist in Brand geraten und verarbeiteter Wertstoffmüll hatte sich in der Halle entzündet. Ein Mitarbeiter zog sich bei Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation zu und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. 30.04.2024 die neue welle präsentiert: Nico Santos in Bruchsal im Schlossgarten Bruchsal (pm/dk) – Nico Santos kehrt nach kurzer Auszeit endlich auf die Bühne zurück. Mit seiner beeindruckenden Stimme, unverwechselbar charmanten Art und einzigartigen Präsenz bringt er sein Publikum auch diesen Sommer zum Feiern. Am Donnerstag, 27. Juni, können sich die Fans um 19 Uhr auch in Bruchsal im Schlossgarten begeistern lassen. Ausnahmesänger und -songwriter Spätestens 29.04.2024 Konzerte, Ausstellungen und Naturelebnisse - das steht dieses Jahr beim Schloss Bruchsal an Bruchsal (pm/dk) – Nach einem erfolgreichen Jahr 2023 blickt man beim Schloss Bruchsal nach vorne. Die Konzerte von Toto und Kool & The Gang sind mit Sicherheit zwei der größten Highlights in diesem Jahr. Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr Prachtvolle Schlösser, malerische Gärten und altehrwürdige Klöster: Die Staatlichen Schlösser und Gärten zogen 2023 3,6 Millionen 29.04.2024 Bauarbeiten auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau Kronau (pm/tk) - Ab heute stehen Autofahrern auf der A5 zwischen Bruchsal und Kronau-Ost nur noch zwei Fahrstreifen zur Verfügung...und zwar bis Ende des Jahres. Die Fahrbahn wird saniert.