Schwerer Unfall auf der A5 bei Kronau - Verkehrschaos bis zum Feierabend

01. Juli 2020 , 14:04 Uhr

Kronau/Walldorf (pol/lk) – Wegen eines schweren Verkehrsunfalls auf der A5 zwischen Kronau und dem Walldorfer Kreuz ist die Autobahn wegen des Einsatzes zweier Rettungshubschrauber in beide Richtungen voll gesperrt. Nach ersten Erkenntnissen prallte ein LKW auf ein vorausfahrendes Auto und schob dieses unter einen davorstehenden Lastwagen. Drei Personen wurden nach dem derzeitigen Kenntnisstand verletzt. In beide Richtungen kommt es zu erheblichen Rückstaus.

Drei Verletzte

Mit einem Großaufgebot sind die Rettungskräfte auf der A5 zwischen Kronau und Walldorf im Einsatz. Gegen 12:10 Uhr war ein 51-jähriger LKW-Fahrer im Baustellenbereich auf Höhe des Parkplatz Lußhardt auf einen vorausfahrenden Opel geprallt. Das Auto wurde unter einen davorstehenden Sattelzug geschoben und zwischen den beiden Lastwagen zerdrückt. Zuvor hatte der Verkehr in der Baustelle gestockt. Die Autofahrerin wurde massiv eingeklemmt und mussten mit hydraulischem Gerät aus dem Wrack befreit werden. Ihr Beifahrer konnte von Ersthelfern geborgen und notversorgt werden. Beide wurden schwer verletzt mit Rettungshubschraubern in verschiedene Kliniken geflogen. Der Unfallverursacher im LKW wurde ebenfalls verletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Autobahn zeitweise voll gesperrt

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war zur Unfallstelle angerückt. Zwei Rettungshubschrauber landen auf der Autobahn. Die derzeitige Dauerbaustelle und der dichte Verkehr sorgten für massive Probleme für die Rettungskräfte. Die Autobahn musste in beide Richtungen gesperrt werden, so dass die Rettungskräfte entgegen der Fahrtrichtung anrücken konnten. Die Sperrung in Fahrtrichtung Süden nach Karlsruhe wurde gegen 13:30 Uhr wieder aufgehoben . In Fahrtrichtung Frankfurt musste der Verkehr über den Parkplatz Lußhardt umgeleitet werden, hier bleibt die Sperrung noch bis in die Nachmittagsstunden bestehen. Es gab kilometerlange Staus, teilweise war der Rückstau über 18 Kilometer lang. Die Umleitungsstrecken B35/B36 bei Bruchsal waren ebenfalls total überlastet. Das Verkehrschaos zum Feierabend ist perfekt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2026 EnBW erhöht Strom- und Gaspreise ab 2027: So viel mehr müssen Kunden zahlen Karlsruhe (dpa/svs) - Auf viele Haushalte in Baden-Württemberg kommen höhere Energiekosten zu. Der Energieversorger EnBW erhöht zum 1. Januar 2027 die Preise für Strom und Gas. Besonders beim Gas müssen Kunden mit deutlich höheren Rechnungen rechnen. Doch wie viel teurer wird es konkret? 05.11.2026 Nägel in Halloween-Süßigkeiten: Immer mehr Fälle in unserer Region Pforzheim/Östringen (dpa/dk) - Die Meldungen über manipulierte Halloween-Süßigkeiten reißen nicht ab. Nach Funden in Illingen und der Südpfalz sind jetzt auch Fälle aus Östringen und Pforzheim bekannt geworden. In Kaubonbons wurden Metallteile entdeckt, darunter sogar eine Schraube. Auch bundesweit beschäftigt das Thema die Polizei. Wer hinter den Manipulationen steckt, ist bislang unklar. 05.11.2026 Straßenbahnunfall in Karlsruhe-Mühlburg Karlsruhe (er24/tk) - Nach einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Auto ist es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bahnverkehr gekommen. 03.11.2026 Hunde-Wochenende im Zoo Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Hunde dürfen in der Nebensaison an vier Wochenenden in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe mitgenommen werden. Die Termine sind der 7. und 8. November sowie der 12. und 13. Dezember 2026.