Schwerer Unfall auf der A5 bei Kronau - Verkehrschaos bis zum Feierabend

01. Juli 2020 , 14:04 Uhr

Kronau/Walldorf (pol/lk) – Wegen eines schweren Verkehrsunfalls auf der A5 zwischen Kronau und dem Walldorfer Kreuz ist die Autobahn wegen des Einsatzes zweier Rettungshubschrauber in beide Richtungen voll gesperrt. Nach ersten Erkenntnissen prallte ein LKW auf ein vorausfahrendes Auto und schob dieses unter einen davorstehenden Lastwagen. Drei Personen wurden nach dem derzeitigen Kenntnisstand verletzt. In beide Richtungen kommt es zu erheblichen Rückstaus.

Drei Verletzte

Mit einem Großaufgebot sind die Rettungskräfte auf der A5 zwischen Kronau und Walldorf im Einsatz. Gegen 12:10 Uhr war ein 51-jähriger LKW-Fahrer im Baustellenbereich auf Höhe des Parkplatz Lußhardt auf einen vorausfahrenden Opel geprallt. Das Auto wurde unter einen davorstehenden Sattelzug geschoben und zwischen den beiden Lastwagen zerdrückt. Zuvor hatte der Verkehr in der Baustelle gestockt. Die Autofahrerin wurde massiv eingeklemmt und mussten mit hydraulischem Gerät aus dem Wrack befreit werden. Ihr Beifahrer konnte von Ersthelfern geborgen und notversorgt werden. Beide wurden schwer verletzt mit Rettungshubschraubern in verschiedene Kliniken geflogen. Der Unfallverursacher im LKW wurde ebenfalls verletzt mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Autobahn zeitweise voll gesperrt

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei war zur Unfallstelle angerückt. Zwei Rettungshubschrauber landen auf der Autobahn. Die derzeitige Dauerbaustelle und der dichte Verkehr sorgten für massive Probleme für die Rettungskräfte. Die Autobahn musste in beide Richtungen gesperrt werden, so dass die Rettungskräfte entgegen der Fahrtrichtung anrücken konnten. Die Sperrung in Fahrtrichtung Süden nach Karlsruhe wurde gegen 13:30 Uhr wieder aufgehoben . In Fahrtrichtung Frankfurt musste der Verkehr über den Parkplatz Lußhardt umgeleitet werden, hier bleibt die Sperrung noch bis in die Nachmittagsstunden bestehen. Es gab kilometerlange Staus, teilweise war der Rückstau über 18 Kilometer lang. Die Umleitungsstrecken B35/B36 bei Bruchsal waren ebenfalls total überlastet. Das Verkehrschaos zum Feierabend ist perfekt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Karlsruhe: Podiumsveranstaltung zu Kindern in Armut Karlsruhe (pm/dk) – Wichtiges Thema: Unter dem Titel „ARME KINDER – REICHE STADT – WEGE AUS DER UNGLEICHHEIT“ findet am 06.05. eine Podiumsveranstaltung zu Kindern aus benachteiligten Familien statt. In Karlsruhe hat das Thema traurige Relevanz. Eintritt frei Die Podiumsveranstaltung wird von der Hanne-Landgraf-Stiftung und dem Armutsexperten Prof. Dr. Christoph Butterwegge ausgerichtet. Los geht es um 04.05.2024 Verfassungsschutz: Jugendliche radikalisieren sich häufiger im Internet Region (dpa/jal) – Vier junge Leute sollen einen Anschlag in Nordrhein-Westfalen oder Baden-Württemberg geplant haben. Einer der Jugendlichen kommt aus dem Südwesten. Die FDP will eine Sitzung des Innenausschusses dazu. 03.05.2024 Unforgot10 Chapters: Maxin10sity feiert 10. Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe mit besonderem Werk Karlsruhe (pm/dk) - Ab August ist es wieder soweit - die Fassade des Karlsruher Schlosses wird zur großen Leinwand. Mit dabei ist auch wieder ein Werk vom Künstlerkollektiv Maxin10sity! 03.05.2024 „Badische Meile“ sorgt für Einschränkungen beim ÖPNV in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe findet am Sonntag, 5. Mai, die „Badische Meile“ statt. Deshalb kommt es an diesem Tag im Stadtgebiet zwischen 10 Uhr und circa 12 Uhr zu Beeinträchtigungen bzw. Umleitungen im öffentlichen Nahverkehr.