Schwere Autobahn-Karambolage auf A8 bei Heimsheim

21. August 2022 , 18:11 Uhr

Heimsheim (er24/jw) – Schwere Autobahn-Karambolage auf A8 bei Heimsheim: Drei Fahrzeuge kollidieren am Sonntagnachmittag auf der Autobahn miteinander, vier Personen werden teils schwer verletzt.

Gegen Leitplanke geprallt

Am Sonntag Nachmittag, gg. 16:00 Uhr, befuhr ein weißer VW T-Roc mit Böblinger Kennzeichen die A8 von Pforzheim kommend in Richtung Stuttgart. Zunächst benutzte der VW den mittleren von drei Fahrstreifen. Dann wechselte der VW bei KM 230, in Höhe der Gemeinde Wimsheim, den Fahrstreifen nach links. Zeitgleich befuhren zwei BMW der dreier Baureihe den linken Fahrstreifen. Der vordere BMW musste aufgrund des Fahrstreifenwechsels des VW stark abbremsen; es kam zu keiner Berührung mit dem VW. Der nachfolgende BMW fuhr auf den Vordermann auf. Der Aufprall war heftig und der vordere BMW kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die dortige Leitplanke.

Totalschaden an beiden Fahrzeugen

Der auffahrende BMW prallte gegen die linke Betonleitwand und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Der VW setzte seine Fahrt ohne anzuhalten in Richtung Stuttgart fort. Im vorderen BMW wurden der 25jährige Fahrer und sein 22jähriger Beifahrer mittelschwer verletzt. Im hinteren BMW wurden der 20jährige Fahrer und sein 21jähriger Beifahrer leicht verletzt. Der auf der Rückbank sitzende 21jährige Mitinsasse blieb unverletzt. Bei beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 25.000 EURO und sie wurden von Abschleppfahrzeugen geborgen. Bereits nach 25 Minuten konnte die Autobahn vollständig frei gegeben werden.

Zeugen gesucht

Die Versorgung der Verletzten, die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge erfolgte auf dem Standstreifen. Im Einsatz waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und eine Funkstreife des Autobahnpolizeireviers. Zeugen, welche Hinweise auf den VW T-Roc geben können, werden gebeten, sich mit dem Autobahnpolizeirevier in Pforzheim unter der Telefonnummer 07231 12581-0 in Verbindung zu setzen.

 

 

Anzeige
A8 Autokarambolage Heimsheim

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2023 Südwesten: Härtetest für Autofahrer übers lange Wochenende Region (dpa) – Autofahrer müssen über das verlängerte Wochenende mit massiven Staus auf den baden-württembergischen Autobahnen rechnen. Kurzurlauber treffen zum Ende der Pfingstferien auf Reiserückkehrer. 20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei 10.01.2024 Die Mehrwertsteuer ist gestiegen – jetzt müssen Gastronomen den Gürtel enger schnallen Region (lea) – Essen gehen, oder doch lieber selbst kochen? Diese Frage wird sich in zahlreichen Haushalten mit Blick in den Geldbeutel im neuen Jahr häufiger stellen. Denn zum Jahreswechsel klettert die Mehrwertsteuer von sieben wieder auf den vor-Pandemie-Satz von 19 Prozent. Von Kanzler Scholz‘ Aussage, die Mehrwertsteuer werde nie wieder abgeschafft, ist angesichts von 27.12.2023 Viele Arztpraxen bleiben diese Woche aus Protest geschlossen Berlin (dpa) – Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik von Bundesminister Karl Lauterbach haben Ärzteverbände dazu aufgerufen, Hausarzt- und Facharztpraxen bundesweit zwischen den Jahren geschlossen zu halten. Die für Mittwoch bis Freitag geplante Aktion ist Teil der Kampagne «Praxis in Not», die von mehr als 20 Verbänden unterstützt wird. «Praxis in Not» Der Virchowbund der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte rechnet damit,