Schusswaffen bei 36-Jährigem aus dem Kreis Calw gefunden

11. November 2020 , 14:09 Uhr

Calw (pol/msch) – Nachdem die Polizei einen Tipp bekommen hat, haben Fahnder bei einem 36-jährigen Mann aus dem Kreis Calw mehrere Waffen und explosive Materialien gefunden. Ob der Mann konkrete Anschlagspläne hatte, ist bislang noch offen.

Durchsuchungen schon im August

Bereits im August hat die Polizei die Wohnung eines Mannes im Landkreis Calw durchsucht. Dabei haben die Ermittler drei funktionstüchtige Schusswaffen gefunden. Die Beamten hatten im Vorfeld den Hinweis bekommen, dass der Mann Chemikalien horten soll, mit denen sich Sprengstoff herstellen lässt. Auch in anderen Räumlichkeiten, die der Mann angemietet hatte, wurden die Fahnder fündig. Dort haben sie weitere Waffenteile und explosive Chemikalien entdeckt. Der 36-jährige Deutsche befindet sich in Untersuchungshaft.

Durchsuchungen auch in Böblingen

Anfang Oktober führten die Polizisten weitere Dursuchungsmaßnahmen im Landkreis Calw und dem benachbarten Landkreis Böblingen durch. Dabei haben die Beamten weitere Gegenstände sicherstellen können, die dem Beschuldigten gehören. Darunter auch Waffen und Munition. Die Polizei wird bei ihren Ermittlungen vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg unterstützt.

Innenminister meldet sich zu Wort

Nach dem Ermittlungserfolg hat sich auch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl zu Wort gemeldet. Er lobte die Professionalität und den geschulten Blick für Gefahr der Polizei im Land. Außerdem betonte Strobl, dass Waffenbesitz kein Kavaliersdelikt sei und mit voller Härte verfolgt werde. „Mein Dank gilt allen eingesetzten Kräften des Polizeipräsidiums Pforzheim und dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg, das bei den umfangreichen Ermittlungen unterstützt. Der Fall ist mit einem Wollknäuel vergleichbar, bei dem ein roter Faden herausschaut. Diesen Faden ziehen die Ermittlerinnen und Ermittler mit viel Akribie und Motivation Stück für Stück bis zur vollständigen Aufklärung des Falls heraus.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2023 20 Prozent mehr Ausbildungen in der Region Nordschwarzwald Region (pm/dk) – Es gibt sie noch – die gute Nachricht. und die jungen Menschen die sich für eine Ausbildung entscheiden. In Zeiten des Fachkräftemangels und unbesetzten Ausbildungsplätzen gibt es jetzt erfreuliche Zahlen aus der IHK-Region Nordschwarzwald! 10.07.2023 Heißester Tag des Jahres in der Region - Hitzewarnung gilt weiter Waghäusel/Stuttgart (dpa/tk) – Warm, heiß, Baden-Württemberg: Der Südwesten schwitzt bei Temperaturen von bis zu 38 Grad. Lokale Gewitter sorgen kaum für Abkühlung, schon am Dienstag kann es ähnliche Hitzewerte geben. Am heißesten war es in Waghäusel-Kirrlach. 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und