Schüler aus Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal gewinnen beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

14. November 2023 , 06:52 Uhr

Karlsruhe (dpa/lsw) – Wo und wie wohnen Menschen? Antworten auf diese Frage suchten mehr als 5600 Kinder und Jugendliche beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Mehrere Preise gehen in die neue welle-Region.  in den Südwesten.

Wohnungsbau unter den Nazis

Drei Absolventen des Karlsruher Bismarck-Gymnasiums erhalten für ihren Beitrag einen der ersten Preise beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Das teilte die Körber-Stiftung mit. Das Thema war die Aufarbeitung der NS-Geschichte des Mieter- und Bauvereins Karlsruhe eG. «Wir haben gehofft, dass wir durch unsere Arbeit irgendwas anstoßen können», sagte der 19-jährige Paul Mai. Denn bisher habe die NS-Zeit etwa auf der Website der Genossenschaft fast keine Erwähnung gefunden.

2.500 Euro Preisgeld

Umso mehr freuen sich Jeremias Loghis, Paul Mai und Elias Vollmer darüber, dass es so aussehe, als ob sich die Genossenschaft nun selbst mehr mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen wolle. Für ihre 50-seitige Arbeit bekommen die drei einen der mit je 2500 Euro dotierten ersten Preise auf Bundesebene. Geehrt werden die Preisträger, die ihr Abitur bereits im Jahr 2022 ablegten, in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

Pforzheimer und Bruchsaler Beiträge

Auch Beiträge aus Pforzheim und Bruchsal wurden beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Eine siebte Klasse des Pforzheimer Hebel-Gymnasiums hat zu „Portus – Wie die Römer wohnten“ geforscht. Eine elfte Klasse des Heisenberg-Gymnasiums in Bruchsal hatte den Beitrag „Die Villa Linder in Velden am Wörthersee – Mehr als ein Ort bürgerlicher Sommerfrische“ eingereicht.

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten wurde 1973 vom damaligen Staatsoberhaupt Gustav Heinemann und der Körber-Stiftung ins Leben gerufen. In diesem Jahr lautete das Thema «Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte».

Anzeige
Bismarck-Gymnasium Bruchsal Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten Hebel-Gymnasium Heisenberg Gymnasium, Karlsruhe Pforzheim

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 07.03.2024 Großer Handelsstreik am Weltfrauentag in und um Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Der Frauentag wird in diesem Jahr zum Streiktag. Die Gewerkschaft ver.di bestreikt am Freitag mehr als 30 Handelsbetriebe aus Karlsruhe und Umgebung. Streik am Frauentag Der Internationale Frauentag steht in diesem Jahr tarifpolitisch im Zeichen der Tarifauseinandersetzung im Handel. Zum ganztägigen Streik sind Beschäftigte an mehr als 30 Standorten aus Karlsruhe und 16.02.2024 Pforzheim, Ettlingen, Calw - wieder Streiks im Einzelhandel Region (pm/tk) – Wer heute noch für das Wochenende einkaufen gehen muss, könnte in Ettlingen, Pforzheim und Calw vor verschlossener Supermarkttür stehen. Die Gewerkschaft ver.di ruft wieder zum Streik im Einzelhandel auf. Streiks bei Kaufland, IKEA und dm Im Rahmen eines bundesweiten Streiktags heute sind auch wieder die Kaufland-Filialen in Ettlingen, Pforzheim Ost, Nagold und 27.11.2023 Bruchsal, Rastatt und Pforzheim - weitere Weihnachtsmärkte starten Bruchsal/Rastatt/Pforzheim (pm/dk) – Auch viele weitere Städte kommen ab Montag in den Genuss von Glühwein, Lichterglanz und deftigen Spezialitäten. Drei weitere große Weihnachtsmärkte starten heute – und wir haben zusammengefasst, was es dort zu entdecken gibt.