Scholz über KSK Calw: «Auf diese Truppe ist Verlass»

05. März 2024 , 16:48 Uhr

Bundeskanzler Olaf Scholz war am Montag und Dienstag auf Nordschwarzwald-Reise. Der Kanzler hat unter anderem Nagold, den Kreis Freudenstadt und auch Calw besucht. In Calw war er beim Kommando Spezialkräfte, kurz KSK. Scholz sprach bei seinem Besuch mit Soldatinnen und Soldaten, schaute sich die Ausstattung und Ausrüstung der Kommandozentrale an und besuchte ein Trainingszentrum.

«Und das ist auch etwas, das für uns alle wichtig ist.»

Kanzler Olaf Scholz hat bei seinem Besuch der Soldatinnen und Soldaten des Kommandos Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr in Calw (Karlsruhe) die Einsatzkräfte gewürdigt. «Auf diese Truppe hier ist Verlass», sagte er am Dienstag. «Und das ist auch etwas, das für uns alle wichtig ist.» Er habe Frauen und Männer getroffen, die gefährliche Einsätze immer wieder trainierten, um die Sicherheit des Landes zu gewährleisten.

Schwerpunkt  auf Landes- und Bündnisverteidigung

Das Kommando Spezialkräfte (KSK) stellt Spezialkräfte im gesamten Aufgabenspektrum der Bundeswehr für weltweite Einsätze bereit. Seit 2022 richtet das KSK seinen Schwerpunkt konsequent auf Landes- und Bündnisverteidigung im Nato-Rahmen aus.

Trainingszentrum besucht

Scholz sprach bei seinem Besuch mit Soldatinnen und Soldaten, schaute sich die Ausstattung und Ausrüstung der Kommandozentrale an und besuchte ein Trainingszentrum, bei dem Soldaten mit Diensthunden des KSK in einem Wasserbecken trainierten. Man müsse sich darauf einstellen, dass man in der Landesverteidigung mehr tun müsse und die Zusammenarbeit in der Nato verbessern, damit gewährleistet werde, dass niemand Deutschland und das Bündnisgebiet angreife, sagte Scholz.

Im Rahmen der Landes-  und Bündnisverteidigung werde man der Nato Spezialverbände des KSK zur Verfügung stellen, sagte Ansgar Meyer, Brigadegeneral und Kommandeur des Kommandos Spezialkräfte. Der Besuch des Kanzlers sei ein besonderes Zeichen der Wertschätzung. Scholz´ Besuch fand nach Angaben der Polizei Pforzheim und der Stadt Calw ohne angemeldete Versammlungen statt.

Anzeige
Bundeskanzler Calw Freudenstadt KSC Calw Nagold Nordschwarzwald Olaf Scholz

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Wieder Streik im Groß- und Einzelhandel in der Region Karlsruhe (pm/tk) – „Halloween steht vor der Türe, wir auch!“ Die Gewerkschaft ver.di ruft am 31. Oktober in Karlsruhe und Umgebung zu erneuten Streiks auf. 13 Unternehmen aus dem Einzelhandel und dem Großhandel sind vom Aufruf betroffen. 09.06.2023 Jugendliche prügeln auf Mann in Nagold ein Nagold (dpa/lsw) – Ein 37-Jähriger soll in Nagold, im Kreis Calw, von einer Gruppe Jugendlicher zusammengeschlagen worden sein. Der Mann wurde schwer verletzt und ging zu Boden, konnte aber aus der Situation fliehen. 19.05.2023 Warnstreiks im Einzelhandel - Kundgebung in Karlsruhe Region (tk) – Die Gewerkschaft ver.di ruft heute wieder zu Warnstreiks auf…diesmal im Einzelhandel. Am Mittwoch ist die zweite Tarifverhandlungsrunde für die Branche in Baden-Württemberg gescheitert. Verdi fordert 15 Prozent mehr Lohn, die Arbeitgeber bieten 7,5. 23.04.2024 Bürger-Info zur Zukunft der Kliniken Calw und Nagold Calw (pm/tk) - Der Klinikverbund Südwest (KVBW) will sich bis 2030 neu aufstellen. Die Kliniken in Calw und Nagold sowie Leonberg und Herrenberg sollen sich spezialisieren. Was das für die Menschen vor Ort bedeutet, darüber will der Landkreis Calw heute in Kursaal Hirsau informieren.